Google Earth als kostenloser Flugsimulator

Google Earth als kostenloser Flugsimulator

Das recht beliebte Weltbetrachtungsprogramm Google Earth hat eine recht unbekannte (da nicht dokumentierte) Funktion: Man kann es auch als Flugsimulator nutzen.

Derzeit kann Google Earth zwei Flugzeugtypen simulieren: Eine F16 (Düsenjäger) oder eine SR22 (Propellermaschine).

Der Flugsimulator versteckt sich hinter der Tastenkombination Strg+Alt+A auf Windows, bzw. Command+Option+A auf dem Mac.

Diese funktioniert aber nur im Vollbildmodus (Ansicht->Vollbildmodus oder F11). Gerüchteweise muss es auch wirklich ein großes A sein, bei mir funktioniert aber auch ein kleines. Von dem Start-Dialog aus kann man dann auch eine versteckte Hilfe ansurfen, in der die Bedienung erklärt wird.

Lustige Sache, das. So kann man über jeder beliebigen Landschaft mit recht hohem Detailgrad hinwegfliegen. :)

(via Boing Boing via TechCrunch)

5 thoughts on “Google Earth als kostenloser Flugsimulator
  1. klever von google. man abut ein verstecktes features ein und jahre nach der veröffentlichung kommt nochmal ein kostenloser werbeschub…
    läuft leider bei mir nicht.

  2. Nicht so klasse ist, dass der Flugsimulator dauernd stockt, wenn er Bilder nachladen muss. Mag sein, dass das in USA mit den vielen Kabelmodems besser ist, aber manch einer hier hat „nur“ eine 3000er DSL Leitung.

Comments are closed.