Brainball – Sieg der Entspannung

Brainball

Brainball ist ein experimentelles Spiel, in dem es darum geht, möglichst entspannt zu sein. Zwei Spieler müssen versuchen, einen Ball in das jeweils gegnerische Tor zu drücken. Gesteuert wird der Ball unmittelbar über die Hirnströme der Spieler – der Entspanntere kann seinen Ball vorwärts drücken.

Brainball ist ein Spiel, das sich dem gewöhnlichen konkurrenzbetonten Konzept widersetzt und die Beziehung zwischen Mensch und Maschine neu erfindet. Anstelle von Aktivität und Adrenalin kennzeichnen Passivität und Ruhe den erfolgreichen Brainball Spieler. Bainball ist einzigartig unter Maschinen, da es nicht durch die rationalen und strategischen Gedanken und Entscheidungen des Spielers gesteuert wird.

(von der Projekt-Webseite, übersetzt aus dem Englischen)

» Brainball Projektwebseite

Das Projekt entstand im Smart Studio am Interactive Institute in Schweden (dort entstand auch STATIC!). Später ging auch eine kommerzielle Variante daraus hervor: Mindball

Etwas Aufschluss über die Entstehungsgeschichte von Brainball gibt der Artikel Research + Design: The Making of Brainball, der ursprünglich in Interactions (Volume 10, issue 1, pp. 26-34)

Mehr zum Thema

Auch eine andere Firma forscht in einer ähnlichen Richtung. Sie basteln an einer Art Kappe, mit deren Hilfe man Spiele nur mit reiner Gedankenkraft steuern können soll. Anfang des Jahres habe ich da schonmal kurz drüber berichtet: Gedankenlesende Spiele

7 thoughts on “Brainball – Sieg der Entspannung
  1. „Gesteuert wird der Ball unmittelbar über die Hirnströme der Spieler – der Entspanntere kann seinen Ball vorwärts drücken.“ – Das stell ich mir witzig vor, wie soll man sich entspannen, wenn man doch unbedingt den Ball nach vorne bringen soll …

  2. also ich habe es mal versucht…!
    total lustig man weiß nicht wie stark bzw schwach der gegner ist.
    aber es macht viel spaß!!!
    Jeden zu empfehlen.

    Achja diesen versuch habe in im phaeno in wolfsburg gemacht

Comments are closed.