Gametrak als Schlagzeug: Die Maiabeatmachine

Maiabeatmachine

Was macht man, wenn man kein Schlagzeug hat, aber eins gebrauchen könnte? Richtig, man bastelt sich eins aus einem Gametrak, einem Wäscheständer und etwas Software…

Ein Gametrak ist eigentlich ein Eingabegerät, das wohl hauptsächlich mit Golf-Simulationen verwendet wird. Es besteht aus einem Sockel, aus dem man zwei Schnüre mit jeweils einem Handschuh ziehen kann. Trägt man die Handschuhe, kann so die Position der Hände im Raum berechnet werden.

Ein Wäscheständer ist eigentlich ein Haushaltsgerät, das zum Aufhängen von Wäsche dient.

Erik hat diese Grundausstattung wie gesagt genutzt, um ein virtuelles Schlagzeug zu bauen. Softwareseitig hat er vvvv bzw. Pure Data und Reason verwendet. Auf seiner Webseite hat Erik auch ein kleines Video, in dem er das Konstrukt demonstriert.

» Maiabeatmachine

(Wenn man grade kein Gametrak oder Wäscheständer zur Hand hat, kann man es übrigens auch mit einer Wiimote versuchen)