Alkoholverbot in der Freiburger Innenstadt?

Huch, das ist mal ein – besonders für Freiburger Verhältnisse – krasser Plan: fudder berichtet, dass der grüne Oberbürgermeister Dieter Salomon per Gemeinderatsberschluss ein Alkoholverbot für manche Straßen in der Innenstadt Freiburgs erlassen will.

Das Verbot soll jeweils an den drei Nächten des Wochenendes gelten und auf das „Bermudadreieck“ (nie gehört, scheint die Ecke wo Burger King und Exit ist / waren zu sein) und ein paar angrenzende Straßen beschränkt sein. Zwischen 22:00 abends und 6:00 morgens soll man dann auf offener Straße keinen Alkohol mehr konsumieren dürfen.

Oberbürgermeister und Polizei begründen den Plan damit, dass in diesem Bereich seit diesem Jahr wohl Gewalttaten dramatisch zugenommen haben. Die meisten Schläger scheinen (wenig überraschend) betrunken zu sein.

Von vielen wird natürlich bezweifelt, ob die Aktion irgendwas bringt, oder ob die Schlägereien sich einfach nur um ein paar Meter verlagern werden. Dieter Salomon dazu:

„Wir wissen nicht, ob es klappen wird. Aber irgendwo müssen wir anfangen, die Innenstadt wieder sicher zu machen. Es kann nicht sein, dass unbeteiligte Nachtschwärmer eins auf die Rübe bekommen, bloß, weil sie zur falschen Zeit am falschen Ort vorbeilaufen.“

Der stellvertretende Leiter der Polizeidirektion meint, es ginge nicht um ein generelles Alkoholverbot, sondern nur um den Konsum auf offener Straße. Geschlossene Alkohol-Flaschen in Rucksäcken könne man weiterhin durch den Stadtteil tragen, nur offene Flaschen müssen abgegeben werden. Sollte der Gemeinderat dem Plan zustimmen, würde das Verbot vorerst vom 1. Januar bis zum 31. Juli 2008 gelten.

Aus der Ferne ist es etwas schwer zu beurteilen, ob diese Aktion wirklich nötig ist und ob sie was bringen wird. In dem betroffenen Stadtsubteil war ich schon ewig nicht mehr. Vorm Crash schien mir neulich Nacht jedenfalls noch alles friedlich. :) Lesen irgendwelche Freiburger mit, die da mehr Einblick haben?

Falls man inzwischen wirklich kaum mehr unbehelligt durch diesen Teil Freiburgs durchlaufen kann, fände ich ja auch etwas drastischere Maßnahmen nicht so ganz falsch – falls sie denn dann auch entsprechend auf ihre Wirksamkeit überprüft werden und gegebenenfalls wieder abgeschafft werden. Vor allem sollte nicht plötzlich ganz Freiburg unter Alkoholverbot stehen.

One thought on “Alkoholverbot in der Freiburger Innenstadt?
  1. Nein es ist nicht nötig denn wie du erwähnst verlagert sich das saufen die Randale in der Stadtmitte wird bleiben da ja die Disco´s und Bar´s nicht den Platz wechseln.(Jugendliche gehen am WE ja aus dem Grund in die Stadtmitte und das wird sich nicht ändern)Darraus folgt wie ich leider am eigenen Leibe oft genug erfahre/sehe Jugendliche oder junge Erwachsene saufen sich an den StarbaHaltestellen wie Hornusstr.Am Lindenwäldle Runzamttenweg schon zu und gehen dann besoffen in die Stadt.Dort führt das Verbot nur dazu das sie in den Kneipen saufen und denen und hier der wahre Grund des Verbots mehr Umsatz bescheren.

Comments are closed.