MySong: Simple Software komponiert automatisch musikalische Begleitung für Gesang

Ein Forschungsprojekt von einem Studenten (Ian Simon) und zwei Microsoft-Mitarbeitern (Dan Morris und Sumit Basu) hat ein nettes Spielzeug namens MySong hervorgebracht. MySong analysiert die Melodie einer Gesangsspur und bastelt dazu automatisch eine musikalische Begleitung:

MySong […] wählt automatisch Akkorde um eine gesungene Melodie zu begleiten. Es erlaubt einem Nutzer ohne musikalische Ausbildung schnell Begleitmusik zu erstellen. MySong ist ein kreatives Werkzeug für Leute, die gerne singen, aber niemals eine Chance hätten, mit begleitender Musik zu experimentieren. Kommt schon, Ihr wisst wer Ihr seit… Ihr singt im Auto, oder in der Dusche, oder geht zu Karaoke-Clubs […].

Hier ein kleines Video, was die Funktion von MySong demonstriert:

Für diejenigen, die das Video nicht ansehen können/wollen, hier eine kurze Beschreibung: Zuerst singt man eine Melodie ein. Sowie man das getan hat, baut MySong eine Akkordfolge darum. Diese kann man mit zwei Reglern noch ein wenig beeinflussen. Man kann sagen, ob die Musik eher traurig oder eher fröhlich sein soll, eher normal oder eher jazzig.

Die Macher von MySong betonen auf ihrer Webseite, dass ihr Programm nicht dazu gedacht ist, Songwriting zu automatisieren. Niemand wird jemals mit irgendeiner Version von MySong einen Top40-Hit produzieren. Es ist eher dazu gedacht Leuten zumindest einen Eindruck davon zu geben, wie es sich anfühlt, ein Lied zu schaffen. Es sollte außerdem gut genug sein, um ein Geburtstags- oder Valentinslied zu produzieren.

Leider gibt es das Programm derzeit wohl nicht zum Runterladen und selbst ausprobieren. Ich hoffe mal, dass Microsoft es nicht versanden lässt…

Auf der Webseite gibt es auch einen Artikel aus einem wissenschaftlichen Journal, das die Theorie hinter MySong genauer erklärt. Außerdem gibt es Tonnen an Beispielen.

» MySong Website

(via Basic Thinking via ReadWriteWeb)

Nachtrag 16. Januar 2009

Inzwischen ist MySong für die Öffentlichkeit verfügbar – unter dem Namen Songsmith.

7 thoughts on “MySong: Simple Software komponiert automatisch musikalische Begleitung für Gesang
  1. Ich denke das ist vorallem für Anfänger in dem Bereich sicher empfehlenswert eine automatisch passende Musik zu dem Gesng zu erhalten also eine klasse Idee würde mich auch mal interessieren wo man die Software erwerben kann, ich denke als Geschenk könnte sowas sicherlich Eindruck schinden.

  2. Hm, ich habe jetzt mal etwas gesucht, aber dieses Programm leider nirgenst gefunden. Kann man sich da irgendwo schlau machen, ab wann man sich das kaufen kann?

Comments are closed.