Die gefährlichsten Wanderwege der Welt: Caminito del Rey und Hua Shan

Caminito del Rey

Caminito del Rey (spanisch für "der Königspfad") ist ein recht abenteuerlicher Wanderweg in Spanien. Ursprünglich  1905 gebaut ist er heute größtenteils zerfallen. Zerfallen im Sinne von lebensgefährlich.

Der Weg ist ungefähr einen Meter breit und an einem 200 Meter tiefen Abgrund. Von dem Geländer ist größtenteils nichts mehr übrig und selbst der Boden hat an mehreren Stellen Löcher bzw. besteht nurnoch aus einem dünnen Stahlträger.

Hier ein Video, das den Weg recht eindrucksvoll zeigt:

Inzwischen ist der Zugang zum Caminito del Rey gesperrt, nachdem 1999 und 2000 vier Menschen auf dem Weg starben. Das Betreten ist mit einem Bußgeld zwischen 6000 und 30000 Euro belegt.

Die Regional-Regierung hat 2006 eine Instandsetzung geplant, die voraussichtlich 7 Millionen Euro kosten wird.

Hua Shan

Foto von harryalverson Mindestens ebenso gefährlich ist die Nordroute auf den Mount Hua in China. Dort besteht der Weg teilweise nur aus schmalen Holzbrettern und Ketten, die an den fast Senkrechten Felswänden befestigt sind. An anderen Stellen gibt es nichtmal mehr Holzplanken, sondern nurnoch Trittlöcher im Fels.

Der Weg führt zu einem Tempel auf dem Berg, der wohl eine beliebte Pilgerstätte ist. Man sollte meinen, dass nur ganz waghalsige Wanderer sich auf diesen Weg trauen, aber scheinbar macht das dort "jeder". In einigen Videos ist auf dem Weg ein recht beeindruckender Verkehr zu sehen.

Auch von diesem Wanderweg gibt es einen schönen Videobericht:

Wie gefährlich der Hua Shan Weg ist, weiß ich nicht wirklich. Im Gegensatz zum Caminito del Rey ist er jedenfalls nicht gesperrt.

Beeindruckend finde ich beide Wege. Der Caminito del Rey hat eine herrliche postapocalyptische Fantasy-Atmosphäre. :) Aber auch der Hua Shan Weg wirkt wie von einer anderen Welt.

Eigentlich bin ich ja kein Wander-Fan, aber diese Wege wären bestimmt mal interessant auszuprobieren. ^_^

(via Fefe)

Quellen

Wikipedia: Caminito del Rey, Mount Hua

The Deadly Huashan Hiking Trail von Rick Archer

7 thoughts on “Die gefährlichsten Wanderwege der Welt: Caminito del Rey und Hua Shan
  1. Stimmt, ist schon übel, was das für ein Nervenkitzel sein muss. Aber irgendwie ist das nichts für mich, ich bin eher der Strand-Typ. ;)

  2. Huhu,

    wie geil ist das denn… das wäre mal ne Herausforderung, ist der spanische schon wieder auf ?

    Mad

  3. Ich vermute, sobald der Caminito del Rey wieder offiziell geöffnet ist, hat er durch die Renovierung seinen Reiz verloren. Ohne Löcher im Pfad macht das doch keinen Spaß. :)

  4. Ich bin heute den Camino gegangen der Zustand ist immer noch wie auf den Internet Bildern ,Videos.Teilweise wurden neue Bohranker gesetzt und die Stahlseile erneuert.Von der versprochenen Renovierung ist noch nichts zu sehen.

  5. Hallo Andreas,

    Ich planne eine Reise Camino del Rey in Juni. Kannst du mir sagen ob ist es einfach vor Ort Ausrüstung oder ein Guide finden?

Comments are closed.