TV-Tipp: Moonlight (Serie)

Moonlight

Derzeit läuft eine neue Vampir-Serie im deutschen Fernsehen: Moonlight. Pro-Sieben bezeichnet sie als „romantisches Vampir-Drama“ und eine der Hauptdarstellerinnen als „romantic thriller“. Zwei nicht ganz unzutreffende Bezeichnungen.

Serien-Inhalt

Die Handlung dreht sich um den Vampir und Privatdetektiv Mick St. John (Alex O’Loughlin). Äußerlich ist er ungefähr 30 Jahre alt, wurde aber vor etwas über 80 Jahren geboren. Er wurde gegen seinen Willen von seiner Ex-Frau in einen Vampir verwandelt und hat sich bis heute nicht mit seinem neuen Ich angefreundet. Er hasst es ein Vampir zu sein. In seinen Fällen kreuzt er regelmäßig (sprich: jede Folge) den Weg von Beth Turner (Sophia Myles), einer sterblichen Reporterin. Sie kennen sich schon länger, als Beth bewusst ist, denn Mick rettete sie als kleines Kind vor einer anderen Vampirin. Schon bald beginnt ein romantisches Interesse zwischen den beiden recht offensichtlich zu werden. Mick stellt das vor ein ziemliches Problem, denn wie sein 400 Jahre älterer Freund ihm stets berichtet: Beziehungen zwischen Menschen und Vampiren enden niemals gut.

Kommentar

Ok, die Inhaltsbeschreibung klingt ein wenig nach Klischee. :) So ganz klischeefrei ist Moonlight auch wirklich nicht, aber die Serie schafft es bei dieser Gratwanderung auf der guten Seite zu bleiben.

Insgesamt gibt es vergleichsweise wenig Vampir-Klischees. Vampire in Moonlight können sich im Sonnenlicht bewegen (wenn auch nicht unbegrenzt lange), Holzpflöcke durchs Herz lähmen sie lediglich, Knoblauch ist ein Gewürz wie jedes andere und statt im Sarg schlafen sie in Kühltruhen.

Eher typische Vampir-Eigenschaften sind ihre übermenschliche Stärke, Geschwindigkeit und Sprungkraft. Normalerweise sehen sie genau wie Menschen aus, nur in manchen Situationen bekommen sie weiße Augen und Fangzähne – glücklicherweise aber ohne seltsame Fratzen. Nur das doch etwas arg klischeehafte Fauchen in diesem Zustand ist etwas schade…

Das folgende kleine „Interview mit einem Vampir“, das auch zu Beginn der ersten Folge in der Serie auftaucht ist dazu eine schöne Einführung:

Jede Folge dreht sich im Vordergrund um einen Kriminalfall und folgt im Wesentlichen den typischen Mustern von Detektivgeschichten. Das eigentlich interessante sind aber meistens die Beziehungen zwischen den verschiedenen Charakteren – allen voran zwischen Mick und Beth. Es geht darum, was es bedeutet ein Vampir zu sein und welche Probleme Beziehungen zwischen Menschen und Vampiren mit sich bringen. Es gibt auch in jeder Folge die obligatorischen Action-Szenen, aber der Fokus liegt nicht darauf.

Sehr schön ist auch die „Vampir-Gemeinschaft“ – ein eher loser Verbund mit wenigen (aber wichtigen) gemeinsamen Regeln. Sie setzen alles daran ihre Existenz geheim zu halten, aus Angst vor einem weiteren Genozid. Davon abgesehen sind sie relativ individuell und nicht wie in manch anderer Serie ein kollektiv böser Blutsauger. Sie gehen häufig alltäglichen (oder vorzugsweise allnächtlichen) Berufen nach. Viele ernähren sich von Blutbanken und gelegentlich auch von freiwilligen Spendern („Freshies“).

Auch optisch hat Moonlight eine schöne Atmosphäre, die sich häufig etwas an Film Noir erinnert. Billig war die Produktion wahrscheinlich nicht.

Unglücklicherweise wurde die Serie schon nach einer Staffel abgesetzt. Diese erste und letzte Staffel ist aber in sich einigermaßen abgeschlossen und endet nicht mit einem fiesen Cliffhanger. Es werden zwar ein paar Fragen für die nächste Staffel aufgeworfen, aber die Geschichte hängt zum Glück nicht komplett in der Luft.

Fazit

Von mir bekommt Moonlight insgesamt eine klare Empfehlung. Der inhaltliche Fokus auf Beziehungen und Charaktere mit eher nebensächlichen Action-Sequenzen ist ein interessante Variante für eine Vampir-Serie. Die Natur der Serie als Vampir-Romantik-Drama-Detektiv-Thriller ist aber wie gesagt auch eine Gratwanderung an der Grenze zum Klischee. Aus meiner Sicht blieb Moonlight immer auf der positiven Seite des Grats, aber ich übernehme keine Garantie dafür, dass Ihr das genauso sehen werdet. ^_^

Moonlight im Fernsehen

Moonlight läuft seit 23. Juni 2008 im deutschen Fernsehen (Montags auf Pro Sieben). Leider bin ich mit dieser Empfehlung etwas spät dran, denn die nächste Folge ist schon Nummer 7. Aber Fernsehen ist ja eh doof. :)

Moonlight-DVD und mehr

Unbestätigten Gerüchten zufolge erscheint die europäische DVD (Region 2) erst am 17. November 2008. Über die US-DVD habe ich leider auch keine genaueren Informationen. Kunden in den USA können Moonlight auch als kostenpflichtigen Download ($1.99/Folge oder $25.46/Staffel) bekommen, aber mit sowas sieht es in Europa derzeit auch eher düster aus. Falls jemand was neues weiß: Bitte Kommentar hinterlassen.

Nachtrag: DVD in Deutschland

Inzwischen ist Moonlight auch in Deutschland auf DVD erschienen. Juhuu! :) Für aktuelle Preise siehe die praktische Amazon-Werbung, die rechterhand eingeblendet sein müsste.

Mehr Seriendurst?

Irgendwann ist Moonlight ja leider zuende, und Ihr sucht sicherlich sehnsüchtig nach mehr frischem Serienstoff. :) Eine Auflistung der – meiner Meinung nach – besten Serien sollte Euch bei der Suche nach Nachschub helfen:

» Mehr sehenswerte Serien

Damit solltet Ihr wieder eine Weile unterhaltungstechnisch ausgelastet sein. ^_^

Serien-Informationen

Entstehungsjahr: 2007
Ursprungsland: USA
Folgen: 16
IMDb-Wertung: 7.9/10 (Stand 26.7.2008)
IMDb: „Moonlight“ (2007)

9 thoughts on “TV-Tipp: Moonlight (Serie)
  1. weiß jemand wer den song singt in der Folge Dornröschen am ende wenn mick mit beth noch was unternehmen will?

  2. schau mal auf serienjunkies.de; im episodenguide findest du eine auflistung sämtlicher songs, wahrscheinlich auch den von dir gesuchten.

  3. ich kann´s immer noch nicht fassen, dass sie diese Serie nicht weiter produzieren, nur weil sich Sender und Produzenten nicht über die Richtung einig werden konnten. Ich werde Moonlight echt vermissen…

  4. Ja es war auf jeden Fall eine der esten serien die ich je gesehen habe genauso wie Fastlane die wurde auch abgesetzt.

  5. Ich werde Moonlight auch vermissen. Eine klasse Serie. Nicht nur der attraktive Hauptdarsteller, sondern auch der Inhalt der Serie hat mir sehr gut gefallen. Die besten Serien werden immer abgesetzt. Es gibt zahlreiche Beispiele. Aber besser so, als wenn sie inhaltlich dahindümpeln, so dass einem die Lust am angucken vergeht. Dann doch lieber aufhören, wenns am schönsten ist, so schwer es auch fällt!

  6. Moonlight ist auf jeden Fall eine tolle Sachen, wenn man sich für das Vampir-Thema erwärmen kann. Mich stört das eigentlich nicht, dass es an einigen Punkten etwas klischeemäßig daherkommt. Irgendwie erwartet man das ja auch als „Vampirliebhaber“. Insbesondere, wenn man bedenkt, was sonst so im Fernsehen dargeboten wird, bekommt die Serie von mir auch eine klare Empfehlung!

  7. Moonligt war die erste Vampirserie die ich gesehen habe.
    Halte sonst nicht viel von solchen Geschichten aber diese hat mich aufgrund der Ihnhalte überzeugt. Schade dass sie abgesetzt wurde.

  8. Ich weiß nicht ob es nur ein subjektives Empfinden ist, aber das ganze Vampir-Thema in Verbindung mit Romantik kam doch durch Twilight. Irgendwie geht die ganze Geschichte an mir vorbei

Comments are closed.