LastGraph – Visualisierungen des Last.fm-Musik-Profils

Mein LastGraph-Poster

Last.fm erfasst zahlreiche Daten über den Musikgeschmack seiner Nutzer. Angezeigt werden diese jedoch nur in Form von simplen Listen. Auführlichere und grafischere Darstellungen bietet LastGraph.

Auf der Webseite von LastGraph kann man sich sein Musikprofil auf verschiedene Arten visualisieren lassen. Am eindrucksvollsten sind dabei die „Poster“, in denen der Musikkonsum auf einer Zeitleiste dargestellt wird. Diese Poster sind praktischerweise auch so hochauflösend (vektorbasiert), dass man sie sich als echtes Poster ausdrucken und an die Wand hängen kann.

Auch sehr nett ist die Übersicht zu einzelnen Bands. Auch diese wird auf einer Zeitleiste angezeigt, sodass man beispielsweise leicht erkennen kann, wann eine Band übers die letzten Jahre besonders häufig gehört hat.

LastGraph-Übersicht zu meinem “Subway to Sally”-Konsum

LastGraph visualisiert übrigens nicht nur die Hörgewohnheiten der letzten Zeit, sondern alles, was in dem jeweiligen Last.fm-Profil erfasst wurde. In meinem Fall sind das beispielsweise 171 Wochen an Daten.

Wer selbst mit seinen Daten herumexperimentieren will kann sich diese auch von LastGraph exportieren lassen. Man erhält dann eine Excel/CSV/JSON-Datei in der für jede Woche alle gehörten Bands und wie oft sie jeweils gespielt wurden.

» LastGraph

Mehr Last.fm-Erweiterungen

2 thoughts on “LastGraph – Visualisierungen des Last.fm-Musik-Profils
  1. Ist wirklich ein schönes Spielzeug! Allerdings kann es bei vielen Daten schon mal zwei Wochen dauern, bis der Graph fertig gestellt ist (es gibt ja eine Übersichtsseite, welche gerade in der Pipeline sind).
    Als das vor einigen Monaten irgendwo prominent vorgestellt wurde, waren die Server total überlastet. Hoffentlich ist das aber mittlerweile behoben.

  2. Es scheint behoben. Zumindest die Grafiken oben wurden innerhalb weniger Minuten berechnet.

    Da ich diesen Beitrag aber schon vor Monaten schreiben wollte, kenne ich auch „die alten Zeiten“ noch. Das war echt krass… da war es ja geradezu schwierig, überhaupt noch daran zu denken das Poster abzurufen, wenn es denn mal fertig ist. :)

Comments are closed.