AdWords-Tipp: Ziel-URL-Bericht mit klickbaren URLs

Ok, ich vermute mal unter Euch Stammlesern gibt es nicht viele, die sich auch mit Google AdWords beschäftigen. Trotzdem hier ein kleiner Tipp, dann kann ich nächstes Mal, wenn ich ihn wieder vergessen habe, zumindest in meinem eigenen Blog nachlesen. :)

Ich verwende den Bericht über die Ziel-URLs regelmäßig um alle URLs zu kontrollieren, ob sie noch gültig sind. Wäre ja doof Geld auszugeben um Besucher auf eine nicht mehr existierende Seite zu schicken. Am liebsten würde ich das ja automatisiert tun, aber da die meisten Kunden Shop-Systeme verwenden, die keine korrekten HTTP-Fehlercodes verwenden (*seufz*), ist das zu fehleranfällig und ich muss es per Hand machen. Dazu erstelle ich einen Ziel-URL-Bericht und öffne einfach alle URLs in Tabs. Dummerweise hat Google vor einiger Zeit das Layout dieser Berichte verändert, sodass die URLs nicht mehr klickbar sind. Argh!

Die Lösung: Bericht per E-Mail im HTML-Format zuschicken lassen. Die per E-Mail verschickten Berichte haben nämlich ein anderes Design mit klickbaren URLs. :)