Wenn die Realität die Fiktion einholt: Zahnarzt als Repo-Man

Vor einiger Zeit hatte ich von dem hervorragen Film Repo! The Genetic Opera berichtet. Darin geht es unter anderem um den Repo Man, der im Falle von Zahlungsverzug bereits implantierte Organe wieder in Besitz nimmt. Ein wunderbar fies-finsteres Science-Fiction-Szenario, das es so natürlich nie in der Realität geben wird…

… oder?

Jetzt lese ich u.a. bei Boing Boing, dass ein Ermittlungsverfahren gegen einen bayrischen Zahnarzt läuft. Er hatte eine Patientin mit einer Zahnprotese versorgt. Die Krankenkasse zahlte einen Großteil der Behandlungskosten, aber für 400 Euro hätte die Patientin selbst aufkommen müssen. Tat sie aber nicht. Nach mehrmaligen Mahnungen stand der Zahnarzt dann angeblich eines Tages bei ihr vor der Tür, überwältigte sie und nahm „seine“ Prothese wieder in Besitz.

Tja, keine Fiktion ist eben so krank, dass nicht irgendein Verrückter wirklich auf die Idee kommen könnte… wenigstens war es in diesem Fall „nur“ ein Zahnarzt und kein Herzchirurg oder so.

Und um zumindest ein wenig Niveau zu wahren: Ob die Geschichte sich wirklich so abgespielt hat wird sich natürlich erst zeigen, da es sich ja um eine laufende Ermittlung handelt. Quellen sind u.a. SWR4, Telegraph.co.uk. Wahrscheinlich hat es sich auch nicht um Brücken gehandelt, wie manche berichteten, sondern um Prothesen die nur durch Unterdruck am Kiefer haften und somit unblutig zu entfernen sind (was die Aktion natürlich trotzdem nicht vertretbar machen würde). Suedwest-aktiv berichtet etwas ausgewogener.

3 thoughts on “Wenn die Realität die Fiktion einholt: Zahnarzt als Repo-Man
  1. Erst habe ich gelacht, aber wenn man darüber nachdenkt lacht man nicht mehr.Gut dass ich meine Zahnarztrechnung gerade bezahlt habe. Das ist nicht gelogen.

  2. Kaum zu glaube wie irre es auf dieser Welt zugeht. Es ist immer ärgerlich, wenn eine Rechnung nicht beglichen wird. Es hätte halt noch andere Methoden gegeben.
    …Science Fiction und Realität liegen oft doch ganz schön nah beisammen…

Comments are closed.