Spam Karma 2: WordPress-Plugin gegen Kommentar-Spam

In der Welt von WordPress (die Software, auf der auch dieser Teil von Kreativrauschen basiert) hat sich Akismet als Standardwerkzeug zur Kommentarspam-Bekämpfung etabliert. Ich selbst bevorzuge allerdings *Spam Karma*.

Kommentatoren bekommen von *Spam Karma* nichts mit. Es gibt keine Captchas, keine Mathe-Aufgaben und auch sonst nichts, was sich irgendwie bemerkbar machen würde. Im Hintergrund wird jedoch jeder Kommentar einer Reihe an Tests unterzogen, die jeweils Karma-Punkte vergeben. Anhand dieses Karmas entscheidet das System dann, wie mit dem Kommentar verfahren werden soll.

Im Gegensatz zu Akismet erlaubt *Spam Karma* eine feinere Konfiguration und teilt nicht so radikal in Spam und Nicht-Spam auf. Kommentare mit besonders gutem Karma werden sofort veröffentlicht. Innerhalb einer Grauzone bekommt man die Kommentare zur Moderation vorgelegt. Am oberen Ende dieser Grauzone erhält man zusätzlich eine E-Mail-Benachrichtigung, dass etwas moderiert werden will. Kommentare mit besonders schlechtem Karma werden hingegen gleich auf den Spam-Haufen geworfen (aus dem man sie aber auch wieder rausfischen kann).

Ich habe das System bei mir so konfiguriert, dass nur sehr eindeutiger Spam leise verschwindet. Bei erwünschten Kommentaren werde ich meistens per E-Mail benachrichtigt. Die Menge an Kommentaren, die auf dem Moderations-Haufen landen, aber für die es keine Benachrichtigung gibt, wächst nur sehr langsam und enthält nur selten erwünschte Kommentare. Ich muss also nur gelegentlich einen Blick in den Moderationshaufen werfen, und kann dann mit einem Mausklick alles darin als Spam abhaken. Nie schafft es ein Spam-Kommentar versehentlich automatisch freigeschaltet zu werden. Ebenso habe ich noch nie einen erwünschten Kommentar im Spam-Haufen (also nicht Moderations-Haufen) gefunden.

Spam Karma bedient sich auch eines weiteren Sicherheitsmechanismus, um erwünschte Kommentare vor der Spam-Hölle zu bewahren: Man kann einen Karma-Bereich bestimmen, in dem einem Kommentator nach der Kommentarabgabe doch noch ein Captcha vorgelegt wird. Sollte also ein Kommentar eines echten Menschen doch einmal zu schlecht bewertet werden, bekommt dieser die Chance zu beweisen, kein Spambot zu sein.

Insgesamt habe ich so am wenigsten Arbeit, denn bei Akismet muss man immer aufpassen, ob nicht doch ein freundlicher Kommentar als Spam abserviert wurde, oder ein Spam-Kommentar freigeschaltet wurde – beides passiert bei Akismet nicht selten genug um es zu vernachlässigen.

Auch die Architektur von Spam Karma finde ich sehr schön: Es besteht aus mehreren Modulen, die alle auf das Karma einwirken können. So kann das System um weitere Spam-Fallen erweitert werden, ohne dass man auf die etablierten verzichten muss. Bei mir ist beispielsweise Akismet in *Spam Karma* integriert. Damit habe ich das Beste aus beiden Welten. :)

Der Haken bei *Spam Karma* ist dafür der höhere Konfigurationsaufwand. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis meine Einstellungen so fein abgestimmt waren, dass alles wie oben beschrieben abläuft. Andererseits funktioniert *Spam Karma* auch mit den Standardeinstellungen schon sehr gut. Ohne Feinabstimmung muss man aber wie bei Akismet ein Auge aufhalten, ob nicht einzelne Kommentare unverdient im Kommentar-Himmel oder der Kommentar-Hölle landen.

Vor Kurzem hat der ursprüngliche Autor von *Spam Karma*, [Dave](http://unknowngenius.com/blog/), sich aus der Entwicklung ausgeklinkt. Das Projekt wird jetzt von anderen Entwicklern auf Google Code weitergeführt. Ich benutze noch Daves ursprüngliche Version und kann über die Änderungen daher nicht viel sagen.

» **[Spam Karma@Dave](http://unknowngenius.com/blog/wordpress/spam-karma/)**
» **[Spam Karma@Google Code](http://code.google.com/p/spam-karma/)**

7 thoughts on “Spam Karma 2: WordPress-Plugin gegen Kommentar-Spam
  1. Ich habe bisher weder Akismet, noch Spam Karma genutzt. Da mich in meinem Hauptblog nun allerdings der erste Spamkommentar getroffen hat, ist es an der Zeit, sich mit Spam, bzw. dessen Verhinderung auseinanderzusetzen.

    Spam Karma scheint derzeit wohl die „beste“ Lösung zu sein.

  2. Ich habe das seit kurzem auch; Alle kommentare die ich schreibe werden bei wordpress grundsätzlich nicht akzeptiert. Hat es irgendwie mit dem Spamfilter zu tun? Wenn ja wie kommt man denn da wieder raus?

  3. Bin gerade nur zufällig hier gelandet, aber der Artikel ist gut, vielen Dank. Ich habe bisher „nur“ Akismet installiert und werde den Spam-Karma auch mal probieren. Wobei ich schon froh bin über Akismet, zuvor hatte ich keinen Filter und das war irgendwann echt fies…

  4. Ich habe es sowohl mit der ursprünglichen Version von Dave als auch mit der aktuellen versucht und ich werde die Spamkommentare nicht los. Pro Tag kommen von WordPress um die 40 Kommentarbenachrichtigungen per Email.

    Was kann ich tun?

  5. Ich habe in letzter Zeit selbst auch vermehrt Probleme. Ich glaube, das Spamaufkommen ist generell gestiegen.

    Ich habe bei mir inzwischen die Spam-Karma-Regeln alle etwas schärfer eingestellt, damit bleibt es handhabbar. Allerdings bekomme ich auch nicht für jeden Kommentar, der in der Moderationsschleife landet, eine E-Mail. Das wäre auch bei mir nervig viel. Ich schaue stattdessen regelmäßig nach, ob es neue Kommentare gibt.

Comments are closed.