Heat Haze: Last.fm-Empfehlungen, Song-Repetition-Index (SRI) und Unique Tracks Listened (UTL)

juliaL49 hat mich gerade auf die recht coolen Last.fm-Werkzeuge von Heat Haze aufmerksam gemacht (danke!):

Eindeutige Tracks: Unique Tracks Listened (UTL)

Das Last.fm-Profil zeigt zwar, wieviele Lieder bereits gescrobbelt wurden, aber Lieder werden dabei durchaus auch mehrfach gezählt. Wieviele einzelne Lieder zum Repertoir gehören geht daraus nicht hervor. Die Funktion namens Unique Tracks Listened (UTL) holt das nach. Bei mir sind das beispielsweise 6552.

Liedwiederholungsindex: Song Repetition Index (SRI)

Neigt man eher dazu breit gefächert durch die Musiksammlung zu hören, oder hört man eher die gleichen Lieder wieder und wieder? Ein Indiz dafür ist der Song Repetition Index (SRI). Diese Zahl repräsentiert, wie oft man ein Lied im Durchschnitt gehört hat. Mein SRI ist 3,273.

Da der SRI fast zwangsweise steigt, wenn man besonders viel Musik hört (weil die Menge neuer Musik begrenzt ist), machen SRI-Vergleiche nur Sinn wenn man auch ähnlich viele Lieder insgesamt gehört hat. In meinem Fall wären das 21443.

Musikempfehlungen: Song Recommendation Tool

Wahren die ersten zwei Funktionen noch reine Statistikspielerei, wird es jetzt wirklich praktisch: Das innovativ benannte Song Recommendation Tool berechnet persönliche Musikempfehlungen mit einer Besonderheit: Es werden nur Lieder empfohlen, die man noch nie gehört hat. Juhuu!

Nur schade, dass man nicht so einfach durch die gesamte Liste hören kann. Es gibt jeweils Links zu Amazon und Spotify.

One thought on “Heat Haze: Last.fm-Empfehlungen, Song-Repetition-Index (SRI) und Unique Tracks Listened (UTL)
  1. Auch wenn es nicht direkt vergleichbar ist: mein SRI ist 2,9 bei knapp 80 Tausend Titeln.

    Bei den Spotify-Links wünsche ich mir gleich ein weiteres Skript: aus den empfohlenen Songs wird eine Spotify-Playlist erstellt (wenn der Song vorhanden ist). Ich hab das gestern mal gemacht mit den ersten Seiten und das Zusammensuchen der 95 Songs hat schon seine Zeit benötigt.

Comments are closed.