Auswertungen der 10’000 geleakten Hotmail-Passwörter

Jemand hat sich mal die zahllosen Hotmail-Passwörter, die vor kurzem an die Öffentlichkeit gelangt sind, genauer angesehen. Die Statistiken sind recht faszinierend. Das beliebteste Passwort (64 mal gewählt) war beispielsweise „123456“. Autsch. An zweiter Stelle war „123456789“ (18x). Auch autsch. Vornamen waren auch sehr beliebt.

Die meisten Passwörter waren zwischen 6 und 8 Zeichen lang und bestanden nur aus Kleinbuchstaben. Finde ich aber ok.

(via Basic Thinking)

4 thoughts on “Auswertungen der 10’000 geleakten Hotmail-Passwörter
  1. Naja, dabei muss man bedenken, dass hauptsächlich Leute die sich nicht auskennen (ich sag jetzt mal nicht „Idioten“) auf phishing reinfallen. Das sind dann halt auch die Kandidaten für 123456 Passwörter

  2. Auch wenn darunter sicherlich ein höherer Prozentsatz unbedarfter Nutzer ist, sollte man die Qualität mancher Phishing-Tricks nicht unterschätzen. Ich glaube einige der Angriffe sind echt geschickt gemacht. Dann müssen nurnoch die richtigen Umstände zusammenkommen (Stress, Übermüdung, etc) und dann kann wahrscheinlich auch ein erfahrenerer Benutzer mal darauf reinfallen.

    Wobei die überwiegende Mehrheit der Opfer wahrscheinlich wirklich nicht besonders erfahren sind.

  3. Passend zum Thema kam grade diese Phishing-Mail rein, die GMX-Passwörter sammeln wollte:

    Aufgrund einer aktuellen Upgrade auf unserem Server, wir sind derzeit Mitglied des Kontos und wir Sie, nehmen Sie bitte einfach eine zweite aus Ihrer Zeit, um mit dieser Upgrade f?r Auswirkungen auf Ihr Konto,

    Da sieht man sehr gut den Vorteil, den wir als deutsche Nutzer haben. Phischer verraten sich häufig schon durch ihr total kaputtes Deutsch. :)

  4. mist, das hat mir echt zu denken gegeben. ich vergebe meine passwörter auch zu leicht, vor allem immer das gleiche. wieder mal ein grund dies zu ändern.

Comments are closed.