Testbericht Samsung X120

Ich hatte mir vor längerem ein Samsung X120 Laptop bestellt. Leider war ich damit nicht wirklich zufrieden, und habe es (ebenfalls vor längerem) wieder zurückgegeben.

Äußerlich ist es schon extrem cool. Mit 11,6 Zoll wunderbar klein. Das Design ist auch sehr elegant. Aber der damals brandneue stromsparende Dualcore-Prozessor Intel Core2 Duo SU7300 mit 1.3 GHz konnte meine Erwartungen in ihn nicht wirklich erfüllen. Weder wurde das System dadurch so leise wie erhofft, noch war es so schnell wie erhofft.

Das Samsung X120 lässt leider auch beim Nichtstun regelmäßig den Lüfter hochfahren. Der ist zwar nicht besonders laut, aber eben auch nicht so leise wie erhofft. Schlimmer ist die verbaute Festplatte, deren Laufgeräusch auch ohne Aktivität durch den ganzen Raum hört.

Von der Geschwindigkeit her war es zwar durchaus flotter als mein jetziger Celeron 1,6GHz, aber eben auch nicht so richtig schnell.

Ich wäre zwar bereit gewesen auf etwas Geschwindigkeit zu verzichten, wenn das Laptop dafür lautlos ist, aber das Samsung X120 ist nunmal nicht lautlos und nicht schnell. Die Kombination passt nicht.

Noch dazu stand bei meinem Exemplar die Lautsprecherabdeckung ab. Produktionsfehler. So langsam finde ich die Ausfallraten bei Samsung etwas bedenklich. Bei meinem Samsung-Monitor (SyncMaster 226bw) funktionieren inzwischen mehrere wichtige Bedienelemente nicht mehr. Ein vor längerem mal getesteter anderer Samsung-Monitor (245b) kam auch mit Produktionsfehlern bei mir an. Und Helens Samsung-Laptop hatte bereits einen Bildschirmdefekt und eine kaputte Taste. Schon eine ziemliche Häufung.

Soweit die Gründe, warum ich mein Samsung X120 nicht behalten habe. Es fiel aber schwer, es zurückzuschicken, weil es sieht schon echt cool aus. :)

Übrigens vielen Dank an Redcoon. Lieferung und Rückgabe waren wunderbar problemlos.

Einen etwas ausführlicheren Testbericht findet man bei Notebookcheck:

» TEST SAMSUNG X120 SUBNOTEBOOK

3 thoughts on “Testbericht Samsung X120
  1. Also ich denke schon, dass ein Duo Prozessor schneller sein sollte als ein Celeron. Mit was hast Du denn die Geschwindigkeit getestet? Nur so nach Gefühl oder richtig unter Last? Bin auch am überlegen, mir einen kleineren Läppi zu ordern. Momentan noch ein Vaio 13 Zoll am Laufen. Jetzt will ich auch auf 12 oder 11 Zoll runter, weils einfach praktischer ist, bin aber noch nicht sicher.

  2. Wie gesagt war er auch schneller. Aber halt nicht schnell genug, dafür dass das X120 eben auch nicht lautlos wie erhofft ist. Getestet war das mehr nach Gefühl.

    Jetzt habe ich allerdings ein Sony Vaio mit einem i5 und das ist – ebenfalls nach Gefühl – wirklich schön schnell. :)

Comments are closed.