Facebook patentiert Aktivitätsfeed

Golem schreibt:

„Facebook hat ein Patent auf News-Feeds in sozialen Netzwerken erhalten. Das Patent beschreibt eine der Kernfunktionen von Facebook, den sogenannten Activityfeed, der zeigt, was die eigenen Kontakte auf Facebook getan haben.“

Wieder einmal ein exzellentes Beispiel, was das Problem mit Softwarepatenten ist. Das ist doch eigentlich eine Kernfunktion von sozialen Netzwerken. Wenn die jetzt nur Facebook nutzen darf… autsch.

Zum Glück gibt es in Europa so einen Blödsinn bislang nicht. Und hoffentlich pocht Facebook in den USA nicht zu restriktiv darauf.

One thought on “Facebook patentiert Aktivitätsfeed
  1. Auch eine Möglichkeit Konkurrenz auszuschalten. Die grundlegenden Dinge, die es seit längerem bei vielen Sozial Netzwerken gibt, einfach zu patentieren und dann verklagen. So gut finde ich es nicht, da es irgendwann dazu führt, dass nur wenige große Unternehmen am Markt bleiben und alle kleinere einfach ausgelöscht werden. Mich interessiert, wie es Kartellamt sieht?

Comments are closed.