Apples iAd-Werbung soll 2 Dollar pro Klick kosten

Heise schreibt:

„Entwickler können es Apple gestatten, am Bildschirmrand ihrer Apps kleine iAd-Werbebaner einzublenden. Eine Einblendung soll den Werbetreibenden dem WSJ-Bericht zufolge „einen Penny“ kosten. […] Jeden Klick will sich Apple mit 2 US-Dollar bezahlen lassen. Von den gesamten Einnahmen behält Apple 40 Prozent und gibt den Rest an die Entwickler der Apps weiter, die an dem Programm teilnehmen.“

Da bin ich ja mal gespannt, wie das funktionieren soll. 2 Dollar pro Klick habe ich in der Praxis noch so gut wie nie beobachtet und kann sich eigentlich nur bei sehr speziellen Themen rechnen (hallo Versicherungs- und Datenrettungsbranche). Obwohl Apple offensichtlich nur sehr finanzkräftige Unternehmen im Blick hat (Werbepakete ab einer Million Dollar) kann ich mir auch bei denen nicht vorstellen, dass es sich lohnt.

Ein Penny pro Einblendung entspräche einem CPM von 10 Dollar. Das wäre zwar auch nicht gerade günstig, aber schon eher realistisch.

40% Provision an Apple ist auch wieder heftig…