Luftbilder aus dem Hubschrauber

Luftbildaufnahmen sind eine wunderschöne Foto- und Video-Disziplin. Ich hatte vor einigen Jahren mal das Glück, für einen Imagefilm Luftaufnahmen von Segelfliegern über den Alpen machen zu können (siehe Höhenflüge) – und es war einer der schönsten Drehs, die ich bisher erlebt habe.

Allerdings sind Luftbilder auch sehr furchteinflößend. Segelflieger sind noch relativ kostengünstig, aber wenn man beispielsweise einen Helikopter braucht muss man für eine Flugstunde schnell mal mehrerer hundert Euro hinlegen.

Fotograf Christian Ahrens die Erfahrungen mit seinem ersten Luftbildauftrag in einem umfassenden Artikel festgehalten. Neben dem eigentlichen Flug geht er auch auf die Vorbereitungen ein und gibt die Tipps weiter, die er von anderen Luftfotografen erhalten hat.

» Weiterlesen