Bilder von der Ars Electronica 2008

Ars Electronica 2008

Wer meinte, ich hätte schon lange gebraucht um die [Fotos von beyond vision](http://www.kreativrauschen.de/blog/2009/01/13/beyond-vision-fotos/) zu veröffentlichen, der wird mich jetzt bestimmt auslachen: Anfang September war ich auf der *Ars Electronica 2008* und jetzt, ein Quartal später, folgen die Fotos. :) Leider kann ich mich daher inzwischen auch nicht mehr sehr gut an die Details erinnern – aber ich versuche dennoch mein Bestes, um Euch einen Eindruck von dem Festival zu vermitteln.

Insgesamt fand ich das Festival 2008 nicht ganz so beeindruckend wie in [2007](http://www.kreativrauschen.de/blog/2007/09/08/ars-electronica-2007/). Was aber zum Teil auch daran liegt, dass ich in 2007 das Ars Electronica Center zum ersten mal besucht habe, und dieses war in diesem letztes Jahr nicht fundamental anders. Ich kannte also einige der spannendsten Sachen schon. Leider gab es diesmal auch nicht die vielen kleinen Ausstellungen in einer der Seitenstraßen, in denen letztes Mal zum Beispiel [Augmented Sculpture](http://www.kreativrauschen.de/blog/2007/08/19/augmented-sculpture-eine-lichtinstallation/) zu sehen war.

Übrigens war es auch an dem Samstag, an dem ich dort war, nicht besonders überfüllt. Zuerst hatte ich mir da ja etwas Sorgen gemacht – zum Glück unbegründet. Und auch die Entscheidung, keine Tageskarte zu kaufen war wieder richtig, denn zumindest für diese Tour hätte sie sich nicht gelohnt.

» Weiterlesen