Jammen im Internet: eJamming AUDiiO

eJamming AUDiiO

Das Internet hat uns viele schöne neue Kommunikationswege eröffnet, viele davon auch in Echtzeit. Dummerweise waren bisher alle Internetverbindungen nicht schnell genug, um über den Globus verteilten Musikern ein gemeinsames Spielen zu ermöglichen. Die kleinen Verzögerungen, die zwangsweise bei jeder Internetübertragung anfallen, sind für musikalische Anwendungen immer ein massives Problem.

Nun macht sich wieder ein Projekt auf den Weg, Musikern den Live-Jam im Internet zu erlauben. eJamming AUDiiO behauptet durch ausgetüftelte Algorithmen die Internet-Verzögerungen überwunden zu haben.

» Weiterlesen

Virtuelle Gemeinschaften

„Virtuelle Gemeinschaften“ ist eine kleine Einführung in die Thematik der Virtuellen Gemeinschaften. In diesem weiteren Unterkapitel meiner Diplomarbeit erkläre ich kurz, was Virtuelle Gemeinschaften sind und gebe ein paar Hinweise zu weiterführender Literatur.

» Weiterlesen