Evangelion 1.0 You Are Not Alone (Evangerion shin gekijôban: Jo)

Evangelion ist mal wieder zurück auf der Leinwand, juhuu! Neon Genesis Evangelion (Shin Seiki Evangerion) ist eine der besten Anime-Serien, die ich kenne und hat bereits zuvor zwei Filme (Death and Rebirth, sowie End of Evangelion) nach sich gezogen.

Diese zwei Filme habe ich im Vorfeld des Fantasy Filmfests extra angesehen, um dann Evangelion 1.0 sehen zu können. Diese waren schon… uhm… gewagt. Death and Rebirth besteht zur einen Hälfte aus einem sehr krassen Zusammenschnitt der Serie, den man eigentlich nicht verstehen kann ohne die Serie gesehen zu haben. Die zweite Hälfte beginnt dann ein alternatives Ende. „Beginnt“ sage ich, weil es irgendwann einfach aufhört und dann erst wieder in End of Evangelion fortgesetzt wird. End of Evangelion wiederum wiederholt erstmal den kompletten Beginn des Endes und setzt es dann erst fort. Ihr könnte Euch also Vorstellen, mit wie vielen Wiederholungen im Kopf ich in Evangelion 1.0 gegangen bin.

Und Evangelion 1.0 entpuppte sich als…. weitere Wiederholung. Argh! Ok, inhaltliche Wiederholungen kann man bei einem Remake ja erwarten. Evangelion 1.0 ist aber fast identisch zur Serie. Es wurde ein wenig herausgekürzt, manches ein wenig anders erzählt, ein paar wenige Szenen mit Digitaltechnik etwas aufgemotzt und etwas neue Musik verwendet. Angeblich wurde auch sehr viel neu oder besser gezeichnet… was ich nicht so genau beurteilen kann, da es schon ewig her ist, dass ich das Original gesehen habe. Im Wesentlichen ist es aber einfach das Gleiche. Remake ist ein total unangebrachter Begriff. „Director’s Cut“ oder „Digitally Remastered“ würde es besser treffen.

» Weiterlesen