9 Techniken um E-Mail-Adressen gegenüber Adresssammlern zu verschleiern im Vergleich

E-Mail-Verschleierungstechniken

Spam nervt. Leider funktioniert Spam, daher wird das Problem leider so schnell nicht verschwinden. Man kann also nur versuchen seine E-Mail-Adressen möglichst nicht in die Hände von Spammern gelangen zu lassen. Wenn man eine eigene Webseite betreibt wird das besonders spannend, denn dort möchte man seine Adresse meistens irgendwo öffentlich angeben. Doch wenn man sie ganz normal schreibt oder verlinkt, dauert es nicht lange bis sie von Spambots entdeckt und gesammelt werden.

Viele Nutzer versuchen daher ihre Adressen für solche Roboter schwer verdaulich zu machen. Es gibt diverse Methoden, die in ihrer Effektivität und Praktikabilität stark umstritten sind. Zumindest in Bezug auf die Effektivität gibt es nun eine schöne kleine Untersuchung, in der neun verschiedene Techniken gegeneinander antreten durften. Für jede Technik wurde eine eigene E-Mail-Adresse angelegt und entsprechend verschlüsselt. Nach 1,5 Jahren wurde nun die Bilanz gezogen, welche Adresse/Technik den meisten Spam abbekam.

» Weiterlesen