Procrastination – Zwanghafte Verzögerungstaktiken und wie man sie überwindet

Im Englischen bezeichnet „Procrastination“ die berühmtberüchtigte Verzögerungstaktik, die viele von uns so gerne anwenden. Wir verschieben lästige Aufgaben immer wieder, bis wir schließlich keine andere Wahl mehr haben, als sie in der letzten Minute zu erledigen.

Häufig haben wir einfallsreiche Gründe um die Arbeit hinauszuschieben. Wir lenken uns ab, oder ziehen andere Aufgaben vor. Selbst Aufräumen wird da zur attraktiven Beschäftigung. Unter dem Druck der letzten Minute sind wir dann überraschend effektiv. Der Preis dafür ist jedoch hoch: Solange wir noch verzögern, plagt uns die Gewissheit, dass wir eigentlich etwas tun müssten. Wenn der Druck dann so groß wird, dass wir keine Alternative mehr haben, als die Arbeit zu erledigen, dann ist unsere Freiheit dahin.

» Weiterlesen