Online-Stimmung zu deutschen Banken

Die Agentur Faktenkontor hat untersucht, wie positiv oder negativ sich deutsche Internetnutzer in Foren, Blogs und Chats (wie auch immer sie das messen) zu verschiedenen Finanzanbietern äußern.

Für die Deutsche Bank ermittelten sie 60,9% negative Kommentare, autsch. Am Besten schnitt ING-Diba ab, mit nur 16,2% negativen Kommentaren. Bei der Postbank waren es 46,2%.

» Deutsche Bank und Sparkassen kassieren stärkste Kritik im Internet

Allerdings erscheint mir die Methodik der Studie etwas fragwürdig. z.B. werden neutrale Meinungen ignoriert und die Gesamtmenge der erfassten Meinungen scheint auch relativ gering. Also besser nicht überbewerten.

One thought on “Online-Stimmung zu deutschen Banken
  1. Ach solche Statistiken finde ich ja prima – „wir haben da mal 5 Leute gefragt“ und daraus eine deutschlandweite Hochrechnung angestellt. Und mal ehrlich – wie viele positiven Bemerkungen werden denn abgegeben? Fast keine, im Vergleich zu der „Vielzahl“ an Negativkommentaren. Loben ist zu anstrengend – aber meckern können wir.

Comments are closed.