Projekte

Checkpanel (Web-Anwendung, 2013)

Checkpanel: Screenshot

Ein Werkzeug um regelmäßige Checks und Aufgaben zu verwalten.

–> Weitere Informationen

Beyond Vision (Videokonzertinstallation, 2008)

Beyond Vision im Württembergischen Kunstverein,Stuttgart

Visuelles Konzert mit dem Stuttgarter Kammerorchester

–> Mehr Informationen

Linear Interactive Storytelling (Masterarbeit, 2008)

Linear Interactive Storytelling: Titelbild

Meine Masterarbeit, die untersucht, wie man Linearität und Interaktivität in Geschichten sinnvoll verbinden kann.

–> Beschreibung & Download

Felix, Gaijin (Visual Novel, 2007)

Felix, Gaijin: Titelbild

Eine grafisch und akkustisch untermalte Geschichte über Felix, einem deutschem Austauschstudenten in Japan.

–> Beschreibung & Download

Die Stadt Noah (Adventure-Spiel, 2006-2007)

Die Stadt Noah: Titelbildschirm

Ein umfangreiches, post-apokalyptisches Point&Click-Adventure.

–> mehr Informationen

„Dave“ (Videoinstallation, 2007)

Dave: Installation

Die interaktive Musikvideoinstallation.

–> mehr Informationen

„Stuttgart in Ton“ (Experimentalfilm, 2006)

Stuttgart in Ton: Cover

Eine experimentelle Dokumentation über den Klang von Stuttgart.

–> Beschreibung & Download

„Zeiträume“ (Kurzfilm, 2006)

Zeiträume: Titelbild

Entstanden im Sommersemester 2006 an der Hochschule der Medien.

–> Beschreibung & Download

„Lachen steckt an!“ (Kurzfilm, 2006)

Lachen steckt an: Titelbild

Der erste Kurzfilm, der nach Abschluss meines Studiums entstand.

„Zirkus“ (Kurzfilm, 2006)

Zirkus: Titelbild

Ein Kurzfilm, bei dem ich Kameramann war.

Virtuelle Bands (Diplomarbeit, 2005)

Virtuelle Bands, Screenshot: Track

Meine Diplomarbeit, die sich mit der Konzeption einer Web-Plattform zum kollaborativen Musizieren beschäftigt.

–> Beschreibung & Download

„Choose“ (interaktives Musikvideo, 2005)

Choose Titelbild

Ein interaktives Musikvideo bei dem ich Kameramann war.

Final Kings – Lesson #1 (Musikvideo, 2005)

Final Kings

Ein Musikvideo, bei dem ich Kameramann war.

„Höhenflüge“ (Imagefilm, 2004)

Höhenflüge ist ein spielfilmartiger Imagefilm für den Segelflugsport im Auftrag des Luftsportverbandes Rheinlandpfalz und des Deutschen Aeroclubs.

„Was für’n Mario?“ (Personenporträt, 2003)

Ein etwas anderes Personenporträt über den Betreiber des „Crash“ in Freiburg, in dem der Portraitierte mangels Anwesenheit nur am Rande vorkommt.

Entstanden ist dieses Projekt im Rahmen meines Studiums an der FH-Furtwangen zusammen mit drei weiteren Kommilitonen (Bernd,Stefan und Philipp). Benotet wurde der Film mit einer glatten Eins, Mitte 2005 gewann er den Freiburger VideoSlam und Anfang 2006 lief er eine Woche als Vorfilm in einem freiburger Kino.

Konzertbericht „Letzte Instanz“ (Konzertbericht, 2003)

Im Rahmen unseres Studentenfernsehens „GLF“ entstand dieser kurze Beitrag über die Gruppe „Letzte Instanz“ und ihren Auftritt in Karlsruhe.

„GLF geht vom Netz“ (Sendung, 2003)

Auch dies ist eine GLF-Produktion. Diesmal übernahm ich die Planung einer kompletten Sendung mit leicht gewagtem Konzept.

Die Sendung wurde Live moderiert. Um mit diesem Format der Livesendung ein wenig zu spielen, wurde die Moderation mit einer Rahmenhandlung erweitert. Dennoch enthält die Sendung die vorproduzierten redaktionellen Beiträge.

Computergrafik / -animation

Vor langer langer Zeit habe ich mich auch mit Computergrafik und Animationen beschäftigt. Da diese Werke vor der Jahrtausendwende entstanden sind, können sie sich mit dem aktuellen Stand der Kunst nicht länger messen. Aus eher sentimentalen Gründen kann man sie hier aber noch immer betrachten:

–> 3D-Galerie