Höhenflüge

Höhenflüge ist ein szenischer Imagefilm für den Segelflugsport im Auftrag des Luftsportverbandes Rheinlandpfalz und dem Deutschen Aeroclub. Ich übernahm dabei vor allem die Rolle des Kameramanns (DoP).

Der Film erzählt die Geschichte von Sebastian (Oliver Weber), der von seinem Freund Frank (Frank Sollmann) auf den Flugplatz mitgenommen wird, obwohl ihn die Fliegerei eigentlich nicht sonders interessiert. Dort lernt er Franzi (Anneka Meyer) kennen und stellt fest, dass Segelfliegen alles andere als langweilig ist.

Das ungewöhnliche Format wurde aufgrund der geforderten Länge (>30 Minuten) und der jungen Zielgruppe gewählt. Mit einem klassischen Imagefilm hätte man jugendliche Zuschauer nicht lange an den Bildschirm binden können. Stattdessen wurde aus Höhenflügeein szenischer Film, mit soapähnlichen Elementen, der die gewünschten Inhalte über die Hintertür vermittelt.

Die aufwändige Produktion erstreckte sich über ein Jahr und beinhaltete diverse Spezialaufnahmen, wie beispielsweise spektakuläre Aufnahmen vom Flügel eines loopingschlagenden Segelkunstfliegers oder Flüge über gletscherbedeckte Alpen.

Das Projekt-Team

Michael Czeranski
Stefan Häfele
Philipp Schindler
Florian Sander
Cornelius Schiffer

Auszeichnung

Die Projektgruppe wurde wir mit dem „Diplom Otto Lilienthal“ für hervorragende Leistungen im Dienste des Deutschen Luftsports ausgezeichnet.

Darsteller

Franzi Anneka Meyer
Sebastian Oliver Weber
Frank Frank Sollmann
Fluglehrer Armin O. Vogel
Lena Lena Grimm
Kunstflieger Michael Götz

Helfer

Ton Jan Eskens
Bernd Plontsch
Stefan Schleipen
Michael Sturm
Tobias Sturm
Script Supervisor Doro Löffler
Bastian Steder
Filmmusik Michael Sturm
Tobias Sturm
fachliche Beratung und
organisatorische Unterstütung
Armin O. Vogel
inhaltliche Beratung Thomas Burnhauser
die Segelflugvereine Schwenningen
Aldingen / Spaichingen
die Kunstflieger Alwin Güntert und
das Skydance Acro-Team
die Alpenflieger Klaus Ohlmann
Alice Toups
Richard Krautscheid
das Studioteam
der FH-Furtwangen
Dieter Bantle
Bernhard Costa
Peter Kirschenbauer
Ada Rhode