Kreativrauschen Blog

Hier erscheinen unregelmäßig verschiedene Artikel über diverse Themen. Primäre Richtlinie bei der Themenwahl: Es sollte nicht schon allgemein totgetrampelt sein. Gehäuft finden sich hier Artikel aus dem Foto-, Film- und Video-bereich, aber auch generell künstlerische, kuriose, faszinierende, politische, musikalische und viele andere Themen sind keine Ausnahme.

Auf der rechten Seite gibt es separate Kurz-Beiträge. Diese sind etwas mehr "gebrabbelt" und erscheinen wesentlich häufiger. Wer Kreativrauschen abonnieren möchte, kann auswählen, ob diese Kurzbeiträge dabei sein sollen oder nicht.

Über Link- und Themen-Tipps freue ich mich natürlich auch jederzeit: oder Kreativrauschen@Twitter

Viel Spaß!


25. März 2013

Checkpanel – Wiederholende Checklisten

Mein neues Projekt, Checkpanel, ist seit kurzem online. Checkpanel ist eine Checklisten-Anwendung, die sich auf wiederkehrende Prüfungen konzentriert. Man kann z.B. einsehen, wer einen Testfall zuletzt geprüft hat und was die Fehler waren. Man kann Testfälle automatisch prüfen lassen und kann sich an eine regelmäßige Prüfung erinnern lassen. Und noch einiges mehr.

Primär ist es zum Einsatz in der Qualitätssicherung von Web-Angeboten gedacht, wenn man z.B. regelmäßig prüfen muss, ob das Kontaktformular noch funktioniert. Aber man kann es natürlich auch für alles andere, was regelmäßig geprüft werden muss, verwenden.

https://checkpanel.com/ – probiert es aus! :) Ich freue mich über jeden Beta-Tester.

26. März 2011

Fantasy Filmfest Nights 2011

Poster: Fantasy Filmfest Nights 2011

Derzeit laufen wieder die Fantasy Filmfest Nights in verschiedenen Städten. In Berlin und Hamburg sind sie leider schon vorbei, aber wer in Frankfurt, Köln, Nürnberg, München oder Stuttgart wohnt, ist noch rechtzeitig.

Ich werde am 2./3. April einige Filme in Stuttgart sehen. Allerdings bin ich von der Filmauswahl diesmal nicht so wirklich überzeugt. Bislang sind folgende Filme auf meinem Plan:

  • The Hole
  • I Saw The Devil
  • The Troll Hunter

Eventuell lasse ich mich noch zu „Burke & Hare“ hinreißen (Simon Pegg!), aber der Trailer wirkte leider eher plump.

Oder würde mir jemand noch etwas anderes empfehlen?

Schlüsselwörter: BerlinFantasy FilmfestFilmeFilmfestivalsFrankfurtHamburgKölnMünchenNürnbergStuttgart

1. März 2011

Kompaktes kompakt: Februar 2011

Wie üblich, hier alle Kompaktbeiträge des vergangenen Monats im Überblick:

Der obligatorische Hinweis: Diese Beiträge können auch abonniert werden. Entweder einzeln oder zusammen mit den Hauptbeiträgen.

Schlüsselwörter: BetrugCSUKarl-Theodor zu GuttenbergPlagiatePolitikWissenschaft

5. Februar 2011

Kompaktes kompakt: Januar 2011

Wie üblich, hier alle Kompaktbeiträge des vergangenen Monats im Überblick:

Der obligatorische Hinweis: Diese Beiträge können auch abonniert werden. Entweder einzeln oder zusammen mit den Hauptbeiträgen.

Schlüsselwörter: ErdeIrrtümerMittelalterMythen

2. Januar 2011

Magic Lantern für Canon EOS 550D

Magic Lantern, die gehackte Firmware für Canon-Kameras, die vor allem im Video-Modus sehnlichst erwartete Funktionen (Zebras, Histrogramm, Tonregler, etc…) mit sich bringt, gibt es nun auch für die Canon EOS 550D.

Da es keine offizielle Firmware ist, sollte man natürlich vorsichtig damit umgehen. Eventuell verliert man die Garantie, wenn man Magic Lantern einsetzt und theoretisch könnte sogar die Kamera beschädigt werden. Man sollte die Anleitung SEHR genau durchlesen, denn in manchen Fällen muss man im Notfall schnell die Batterie entfernen, damit die Kamera nicht beschädigt wird. Es gibt auch in der Tat einen Fall, in dem die Kamera nach der versuchten Installation keinen Mucks mehr tat und nun eingeschickt wird – in der Hoffnung das der Canon Service noch etwas retten kann. Seid also gewarnt.

Ich selbst habe Magic Lantern noch nicht getestet, werde es aber voraussichtlich demnächst tun. Vor allem Zebras und Histrogramm klingen einfach zu verlockend.

(via Philip Bloom)

Schlüsselwörter: CanonCanon EOS 550DFirmwareVideoproduktion

Kompaktes kompakt: Dezember 2010

Erstmal ein schönes neues Jahr an alle Leser! :)

2010 wurde hier auf Kreativrauschen hauptsächlich von Kurzartikeln dominiert. Ich hoffe, dass Euch diese auch interessiert haben, denn in 2011 werde ich voraussichtlich ebenfalls nicht viele längere Artikel schreiben können.

In diesem Sinne, hier erstmal der gewohnte Rückblick auf die Kompaktbeiträge aus dem letzten Monat. :)

Der obligatorische Hinweis: Diese Beiträge können auch abonniert werden. Entweder einzeln oder zusammen mit den Hauptbeiträgen.

Schlüsselwörter: FilmeKevin SmithTrailer

1. Dezember 2010

Kompaktes kompakt: November 2010

Wie üblich, hier alle Kompaktbeiträge des vergangenen Monats im Überblick:

Der obligatorische Hinweis: Diese Beiträge können auch abonniert werden. Entweder einzeln oder zusammen mit den Hauptbeiträgen.

Schlüsselwörter: SpieleTetris

1. November 2010

Kompaktes kompakt: Oktober 2010

Wie üblich, hier alle Kompaktbeiträge des vergangenen Monats im Überblick:

Der obligatorische Hinweis: Diese Beiträge können auch abonniert werden. Entweder einzeln oder zusammen mit den Hauptbeiträgen.

Schlüsselwörter: RapSpaßVideos

10. Oktober 2010

Kompaktes kompakt: September 2010

Wie üblich, hier alle Kompaktbeiträge des vergangenen Monats im Überblick:

Der obligatorische Hinweis: Diese Beiträge können auch abonniert werden. Entweder einzeln oder zusammen mit den Hauptbeiträgen.

Schlüsselwörter: ChinaFotosThe Big Picture

12. September 2010

Filmkritik: Rubber

Ein Autoreifen metzelt alles nieder außer einer schönen Frau. Die Zuschauer schauen zu.

Rubber ist der eindeutige Gewinner des diesjährige WTF-Awards auf dem diesjährigen Fantasy Filmfest. Konkurrenzlos absurd und sehr gut gemacht.

Noch mehr Worte darüber zu verlieren macht noch weniger Sinn als Rubber selbst, also schaut ihn Euch einfach an.

Übrigens: Rubber wurde auf einer Canon EOS 5D Mark II gedreht und das sieht man auch (im positiven Sinn)

Schlüsselwörter: AbsurdesFantasy Filmfest 2010FilmeFilmkritikenReifenRezensionen

Ältere Artikel »

Powered by WordPress

Abonnieren


Kompaktes

ParticleSlider: Slider mit Partikelsystem als Wechsel-Animation

ParticleSlider ist ein Slider, der die darin eingebetteten Bilder als Partikelsystem darstellt. Wechsel zwischen den einzelnen Bildern erfolgt durch Partikelanimationen.

Bei Yalantis kann man sehen, wie man den Effekt auch dezenter einsetzen kann.

Float Label als reine CSS-Implementation

Emil Björklund hat Float Label (ein Muster um in Formularen Beschriftungen platzsparend in und über dem jeweiligen Feld anzuzeigen) in reinem CSS implementiert. Funktioniert noch nicht sehr browserübergreifend, aber ich hoffe dass es mittelfristig benutzbar wird.

UsabilityHub: Schnelle einfache Usability-Tests

Mit UsabilityHub kann man simple Usability-Tests mit wenig Aufwand durchführen:

– 5-Sekunden-Test: Design 5s einem Benutzer zeigen und dann fragen ob er es verstanden hat
– Navflow-Test: Schauen ob Benutzer eine Sequenz navigieren können
– Klicktests: Finden die Nutzer die richtige Stelle auf einem Design um eine Aufgabe auszuführen?
– Generelle Fragen zum Design
– Welche Variante wird bevorzugt?

Geht eventuell auch mit deutschen Nutzern, habe es aber noch nicht getestet.

Strategie-„Checkliste“ für Content Marketing im B2B-Bereich

Diese Checkliste von Velocity-Partners ist eigentlich mehr als eine Checkliste. Es ist eine komplette Anleitung um von Grund auf eine Strategie für Content Marketing zu entwickeln.

Progressive Reduktion in Anwendungen

Neue Benutzer brauchen viel Hilfe und offensichtliche Beschreibungen in der Oberfläche von (Web-)Anwendungen. Erfahrenere kommen mit reduzierteren Oberflächen besser zurecht. Also kann man das Interface automatisiert mit dem Erfahrungsgrad der Nutzer schrittweise reduzieren.

Weiterleitungsfunktionen von Amazon und eBay sind rechtswidrig

Vorsicht beim Verkauf über Amazon oder eBay: Die Funktion, mit der Kunden Produkte via E-Mail an andere Kunden weiterleiten können, ist laut zwei aktuellen Gerichtsbeschlüssen rechtswidrig. Man muss also mit Abmahnungen rechnen. Ein rechtssicherer Verkauf über Amazon und eBay scheint derzeit nicht möglich.

Details bei Golem.de:

Amazons Weiterleitungsfunktion ist unerlaubte Werbung
Auch Weiterleitungsfunktion von Ebay ist unerlaubte Werbung

Modales Fenster mit Flaschengeist-Effekt

Defekte ausgehende Links in WordPress finden & beheben

Das WordPress-Plugin Broken Link Checker überprüft alle ausgehenden Links in einem Blog. Gefundene defekte Links können mit nofollow markiert werden und/oder grafisch markiert werden. Admins können alle defekten Links zentral einsehen und bearbeiten.

Kleiner Tipp: Wenn man defekte Links löscht sollte man schauen, dass die Option „Apply custom formatting to removed links“ aktiviert ist. Dann wird der ehemals verlinkte Text durchgestrichen dargestellt und der alte Link als title-Attribut hinterlegt. So kann man später noch nachvollziehen, was an der Stelle mal verlinkt war. Ohne diese Option wird der Link komplett entfernt und nur der Text bleibt zurück.

Revive Adserver / OpenX: Fehlender Host beim Aufruf über Kommandozeile

Falls jemand von Euch Revive Adserver oder OpenX benutzt und beim Aufrufen der Maintenance Engine über die Kommandozeile folgende Fehlermeldung folgt:

Revive Adserver was called via the command line, but had no host as a parameter.

Dann schaut ob in Eurer PHP-Config register_argc_argv aktiviert ist (siehe PHP-Doku).

Schönes Interaktionsdesign: Inhalte einfügen

Verspielter Auswahl-Knopf

Design für einen verspielten Übergang zwischen den zwei Zuständen eines Auswahl-Knopfes.

25 Quellen für Artikel-Themenideen

25 verschiedene Strategien, wie man Themen zu neuen Artikeln / Blog-Beiträgen finden kann.

Fallstudie: Aufbau eines Abo-Versandhandels im Nebenerwerb

Schön detaillierte Beschreibung des Gründers von Prospurly, wie er ein Geschäft aufgebaut hat, das 5-10 Stunden Zeit pro Woche benötigt und in 6 Monaten 50 000 Dollar einbrachte:

http://subscriptionschool.com/guide/built-subscription-business-thats-made-50k-6-months/

Schöne Thumbnail-Navigation

Einlernen neuer Benutzer

Die Blogs First Time User Experiences und UserOnboard beobachten wie sich verschiedene Anwendungen bei der ersten Benutzung verhalten.

Klassifikation von Testfällen

Auf Stack Exchange gibt es eine schöne Übersicht der verschiedenen Arten von Testfällen.

37 Quellen für Test-Ideen

Ouibounce: Meldungen zeigen wenn der Benutzer plant die Seite zu verlassen

Mit der JS-Bibliothek Ouibounce kann man Meldungen anzeigen, wenn der Benutzer gerade dabei ist die Seite zu verlassen. Ungleich den lästigen JavaScript-Systemmeldungen im Stil von „wollen Sie dieses Fenster wirklich schließen“ wird nur auf der Seite selbst eine Meldung (typischerweise eine Art Banner über dem Inhalt) angezeigt. Der Trick von Ouibounce ist dabei, die Absicht den Benutzers zu erkennen um diese Meldung rechtzeitig (und nicht irrtümlich) anzuzeigen. Also eine prima Technik für Einstiegsseiten um Benutzer kurz vorm Absprung noch ein letztes Mal ansprechen zu können.

5 überraschende A/B-Testergebnisse von erfolgreichen Unternehmern

Jar Jar Binks ist der heimliche Über-Bösewicht von Star Wars

Spannende und überraschend gut begründete Theorie: Jar Jar Binx ist garnicht der treudoofe Trottel für den ihn alle halten, sondern ein manipulativer Sith Lord:

https://www.reddit.com/comments/3qvj6w

» Ältere Kurzbeiträge

blogoscoop