Jeder von uns hat Geheimnisse. Manche sind mehr, andere weniger wichtig. Eine häufige Eigenart der ersten Kategorie ist, dass sie enthüllt werden wollen. Werden sie es nicht, entwickeln sie sich häufig zu einer Belastung. Deswegen wenden sich viele Menschen mit ihren Geheimnissen an einen engen Vertrauten. Doch was tut man, wenn auch das – warum auch immer – keine Option ist?
Eine Möglichkeit ist, das Geheimnis anonym mit der ganzen Welt zu teilen. PostSecret ist so ein Projekt, das Postkarten mit nie zuvor geteilten Geheimnissen entgegen nimmt und veröffentlicht.
Das Ergebnis ist eine Sammlung an teils lustigen, teils mitreißenden und teils schockierenden Geheimnissen auf kunstvoll selbst gestalteten Postkarten. Für die Verfasser ist dies häufig eine Form der Selbsttherapie. So lautet zum Beispiel ein anonymer Kommentar aus Florida „I sent you a post card this morning, and i just wanted to tell you that for the first time in years, i felt calm and happy within myself.“ Auch Frank Warren, Organisator des Projektes, schreibt in einem Artikel:
„Sometimes, we believe we are keeping a secret, but it can be just as true that the secret is keeping us.“