Der Blinzel-Blackout

Nahansicht eines Auges Eigentlich ist es ja schon seltsam, dass wir unser Blinzeln so absolut gar nicht mitbekommen. Schließlich blinzeln wir 10-15 mal pro Minute und jedes mal wird unsere Welt für ungefähr 100 Millisekunden schwarz. Wie kann es sein, dass wir das nicht bemerken?

BBC News berichtet, dass Wissenschaftler des University College London herausgefunden haben, dass während dem Blinzeln die Aktivität in einigen Gehirnregionen gedämpft wird – und zwar unabhängig davon, ob noch Licht ins Auge gelangt oder nicht. Die betroffenen Regionen werden für gewöhnlich genutzt, wenn wir uns visuellen Reizen bewusst werden.

Durch die kurzfristige „Betäubung“ dieser Regionen nehmen wir unser Blinzeln also gar nicht erst wahr und sind nicht alle paar Sekunden irritiert, weil die Welt dunkel wird. Schlaue Natur…