Anlässlich des Flugzeugabsturzes in Griechenland veröffentlichte die Bild-Zeitung eine Anleitung zur Notlandung einer Boeing 737. Über die Unstimmigkeiten und Fehler dieser Anleitung berichtete heute das BILDblog.
Eine weniger reißerische, weniger ernste, und wahrscheinlich erfolgsversprechendere Anleitung einen Airbus 380 zu landen veröffentlichte ZeitWissen. Darin wird beschrieben, wie man die technischen Möglichkeiten eines modernen Airbus nutzt, um die Maschine nahezu voll automatisch landen zu lassen: Vergewissern, dass der Autopilot in Betrieb ist; Ziel-Flughafen aus einer Datenbank im Computer auswählen; bestätigen; fertig.
Ok, man muss noch die Landeklappen und das Fahrwerk selber ausfahren. Dafür übernimmt der Computer Steuerung, Navigation und Schub-Regelung – auch während der Landung.
Ohne die Bild auch nur annähernd verteidigen zu wollen, finde ich selbst einen schlechten Versuch eine führerlose Maschine zu landen immernoch besser als garkeinen. Die Chancen, eine missglückte Landung zu überleben dürften immernoch höher sein, als wenn das Flugzeug mangels Treibstoff einfach vom Himmel fällt.
(via BILDblog)