„Backups sind wichtig! Immer!“ (Bernds Monitor)
Man kann garnicht oft genug erwähnen, wie wichtig Backups sind. Lokale Backups sind inzwischen glücklicherweise kein großes Problem mehr. DVD-Brennern sind billig und meistens wird eine Backupsoftware inklusive automatischem Backup-Planer mitgeliefert. Bei datenbankgestützten Webseiten – dazu zählen meistens auch blogs – ist es leider nicht ganz so einfach.
Wenn der Provider kein automatisches Backup anbietet, muss man für gewöhnlich regelmäßig über eine geeignete Datenbankoberfläche wie phpMyAdmin die Datenbank exportieren und sichern. Daran denkt man aber nicht ganz so regelmäßig, wie ein automatisches Backup-Programm. Wie beispielsweise Gerald Steffens schon leidvoll erfahren musste, sind manuelle Backups meistens älter als einem lieb ist.
Zumindest für die Blog-Software WordPress gibt es aber praktische Plugins, die diesen Vorgang automatisieren können. WP-DB Backup ermöglicht ein Backup mit einem Click. Das alleine ist schon praktisch, aber lebensdatenrettend wird es in Kombination mit WP-Cron. Zusammen ermöglichen die beiden Plugins ein tägliches Datenbank-Backup, das man bequem per E-Mail zugesandt bekommt.
Zumindest als WordPress-Nutzer kann (und sollte!) man sich also einigermaßen gut gegen den Daten-GAU absichern.
Vollkommen richtig, ein Cron-Job sollte es regeln. Denn erstens hält man das händisch nicht durch und zudem ist ja auch mal Urlaub etc angesagt.
Das Formularfeld schneidet bei mir rechts den Text, solltest du mal verkleinern in der Breite.
Das du Florian heisst kann man als Quereinschläger via anderem Blog auch nicht leicht finden, in Kontakt hätte ich den Namen zumindest erwartet und als Autorennamen taucht er auch nicht unter den Beiträgen aus. Im Titel auf der Index-Seite findet man den auch erst auf den zweiten Blick. Schon witzig mit der Blogosphäre, wie das eine das andere ergibt. Ic hwerde mir jetzt noch ne Cron-Lösung ein mein WP-Blog reinpluggen. HAtte ic hzwar sowieso vor, aber besser jetzt als wenn Murphy mal wieder früher kommt als erwartet ;-)
Ciao, Gerald
Danke für den Hinweis, aber ich kann das grade nicht nachvollziehen. Meinst Du das Such-Feld? Welchen Browser benutzt Du?
Mit der etwas mageren Kontakt-Seite hast Du recht. Die wollte ich eh mal zu einem Impressum ausbauen, aber bin noch nicht dazu gekommen.
Bei Deinem Blog ist dein Name übrigens ähnlich gut versteckt. :)
*wink*,
Flo