Entwicklung neuer Spiel-Stilrichtungen

Spieleentwickler Greg Costikyan stellt in seiner PowerPoint-Präsentation „Imagining New Game Styles“ (englisch, 633 KB) das Konzept der „Game Styles“ (Spiel-Stile) vor. Ein solcher Stil ist eine Kollektion an Spiel-Mechaniken die zusammen das Spielerlebnis ausmachen.

Greg Costikyan beschreibt in der Präsentation, welche Möglichkeiten es gibt, neue Stile zu entwickeln. Prinzipiell sind der Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt, doch vier solcher Strategien beschreibt Greg Costikyan genauer (übersetzt aus dem englischen Original):

  • Wie kann neue Technologie genutzt werden, um neuartige Spielformen zu schaffen?
  • Wie können wir ein Spiel für ein Thema entwickeln, an dem sich noch niemand versucht hat?
  • Wo und wie noch können wir Spiele verkaufen, und welche Art von Spiel würde dort gut funktionieren?
  • Welche neuen Möglichkeiten geben uns neue Ansätze für Bedienoberflächen?

Auch wenn die Präsentation im Kontext der Computer-Spiele entstand, ist sie für alle Spielentwickler interessant. Für Spiel-Interessierte sicherlich auch.

(via Games * Design * Art * Culture via Boing Boing)