Schon oft hat man dieses Szenario in Film und Fernsehen beobachtet: Feiernde und waffenverbundene Menschen geben Salut-Schüsse senkrecht in die Luft ab. In Deutschland dürfte das – dank einer wenig waffenverliebten Kultur – nur seeehr selten passieren, aber in den USA schießen immer wieder Menschen an manchen Feiertagen in die Luft.
Was dabei leider nicht bedacht wird ist, dass die in die Luft gefeuerten Kugeln auch irgendwann wieder herunterfallen. Schnell herunterfallen.
Eine durchschnittliche Kugel erreicht im freien Fall eine Endgeschwindigkeit von mehr als 60 Meter pro Sekunde. Damit kann sie die Haut durchschlagen und darunterliegende Organe verletzen. Kurz gesagt: Fallende Kugeln verursachen Schusswunden.
Ein BoingBoing-Leser, der einige Jahre in einer Notaufnahme gearbeitet hat meint dazu (übersetzt aus dem Englischen):
[…] wenn die Geschosse auf den Boden aufschlagen sind sie mehr als schnell genug um Menschen zu töten — es gab Fälle in denen Kugeln ein Autodach durchschlagen und im Inneren jemanden getroffen haben
Also: An Sylvester bitte nicht in die Luft schießen – zumindest nicht mit Waffen. ^_^
(via Boing Boing)
GENAU das habe ich mich immer gefragt wenn leute in anderen laendern bei feiern immer in die luft schiessen – aber die kugeln scheinen nie da aufzukommen wo sie abgeschossen worden sind sonst wuerden es die leute ja wohl sein lassen
interessant waere zu wissen wie lange so ne kugel braucht um wieder runterzukommen
Mir ist das nie in den Sinn gekommen, dass die Geschosse so böse schnell fallen.
Ich habe mir da nicht mehr Gedanken drum gemacht, als um herabfallende Feuerwerksraketen. Da frage ich mich allerdings auch noch immer, ob das nicht auch etwas gefährlich ist…
Raketen kommen zwar nicht so hoch, aber wenn die einen ungeschickt treffen kann es bestimmt auch ziemlich unangenehm werden.
in koeln waren wir unterwegs und da haben die leute raketen oft aus der hand und in menschenmengen reingeschossen – echt bescheuert
aber raketen sind ja wenn sie runterfallen nur noch pappreste oder kleine holzstuecke – die fallen ja bestimmt relativ langsam
Sowie eine kritische Masse an Menschen überschritten wird, wird wohl auch jemand darunter sein, der mit Feuerwerkskörpern gewaltigen Mist baut… das scheint leider eine unumstößliche Regel zu sein.
Deswegen meide ich an Silvester immer größere Menschenmengen. Ich habe wenig Lust mir die ganze Zeit sorgen zu machen, abgefackelt zu werden.
Da werd ich wohl ab sofort einen Stahlhelm tragen beim Spazierengehen :_)