Wie heise online berichtet enthält die DVD „Mr. & Mrs. Smith“ von Kinowelt einen derart rabiaten Kopierschutz, dass dieser die Funktionstüchtigkeit von DVD-Brennern beeinträchtigen kann. Nicht nur das Kopieren der geschützten DVD wird verhindert, sondern auch ganz normale Daten-DVDs können häufig nicht mehr korrekt gebrannt werden.
Dieser „Alpha-DVD“ genannte Kopierschutz installiert sich dauerhaft im System des Anwenders. Der Hersteller bietet zwar prinzipiell einen Uninstaller an, versucht aber den Weg dorthin möglich kompliziert zu gestalten.
Zunächst muss der deinstallationswillige Anwender auf der Settec-Website seine E-Mail-Adresse angeben. Mehrfache Anforderungen mit der gleichen E-Mail-Adresse scheitern auf der Website mit der Fehlermeldung: „Alpha DISC Protection kann nur einmal entfernt werden.“ Innerhalb kurzer Zeit erhält der Anwender per Mail einen Direkt-Link zum Uninstaller sowie einen 32-stellige alphanumerischen Keycode. Dieser muss beim Uninstaller in ein Eingabefeld eingetragen werden.
Da der Uninstaller den Code über eine Internetverbindung überprüfen will, funktioniert er nur mit einer aktiven Verbindung – und nicht mit einem Proxy. Dreist. :/
Ich finde kopiergeschützte Medien sowieso schon nicht kaufenswert. Wenn man jetzt aber noch Angst haben muss, dass ein solcher Kopierschutz die Funktion des eigenen Systems beeinträchtigt, erscheint das Kaufen von DVDs fast schon fahrlässig.
Der eigentliche Witz ist ja, dass dieser „Kopierschutz“ nichts tut, außer ehrliche Käufer zu terrorisieren. Wenn man den Autostart ausschalten, kann man die DVD ganz normal anschauen, ohne den Kopierschutz zu installieren und jedes Kopierprogramm kopiert den Inhalt ohne zu murren. Was zum …?
Schade, der Film war echt Klasse. Ich warte quasi schon auf die DVD. Ehrliche Käufer müssen schon einiges hinnehmen, wenn sie DVD oder CD kaufen. Ich glaube ich verzichte in diese Fall auf den Kauf der DVD. Ich bin doch nicht blöd!
Dieser „Schutz“ ist eine Frechheit
Schöne Website, ich komme gerne wieder vorbei.