Filmkritik: Mit Herz und Hand (The World’s Fastest Indian)

The World's Fastest Indian

Wenn Du Deine Träume nicht in die Tat umsetzt, kannst Du auch ein Stück Gemüse sein.

Burt Munro (Anthony Hopkins) hat einen Traum: Er will mit seinem Motorrad einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Sein Motorrad, das ist eine Indian aus den 20ern. Seit vielen Jahren schraubt er nun schon an seiner Indian herum. Er hat nicht viel Geld, daher macht er alles selber. Er sammelt verschiedene Metalle, um daraus Zylinderköpfe zu gießen, schnitzt sich „Hochgeschwindigkeitsreifen“ und benutzt Korken als Tankdeckel.

Was Burt Munro jedoch nicht selber bauen kann, ist eine angemessene Teststrecke für seine geliebte Indian. Also begibt er sich auf den Weg nach Bonneville zur „Speed Week“, dem Mekka für Geschwindigkeitsfanatiker…

Roadmovie? Roadmovie. Die Geschichte von „The World’s Fastest Indian“ dreht sich eigentlich nicht um ein Motorrad, oder um Geschwindigkeiten. Es geht um den Charakter von Burt Munro, um seinen Traum, und wie er mit seinem Traum umgeht. Alle halten ihn für verrückt, aber er widmet sein Leben seinem Traum. Aus ihm zieht er die Kraft und die Sicherheit in seinem Leben.

Anthony Hopkins spielt seine Rolle des Burt Munro sehr überzeugend. Das hohe Alter des Charakters kommt sehr überzeugend rüber. Ich hoffe nur, dass Anthony Hopkins wirklich ein so guter Schauspieler ist, und nicht einfach wirklich so alt geworden ist. Auch die übrigens Schauspieler des Films spielen überzeugend. Nur manche Monologe wirken etwas arg gestellt, aber das ist wohl eher Schuld des Drehbuches.

Leider ist „The World’s Fastest Indian“ aber etwas arg langatmig. Sicher, diese Geschichte braucht ausreichend Ruhe, um richtig zu wirken. Dennoch hätte etwas mehr Spannung dem Film sicherlich gut getan.

„The World’s Fastest Indian“ ist ein netter Film, teils traurig, teils rührend, teils schön… und manchmal etwas langweilig. Das Kino-Highlight des Jahres wird er wohl nicht werden, aber von einem Besuch abraten würde ich auch nicht gerade. Nicht zuletzt wegen dem schönen Ende, was eben doch nicht so vorhersehbar war, wie ich die ganze Zeit über dachte.

Nachtrag

Inzwischen hat der Film auch einen deutschen Titel bekommen: Mit Herz und Hand

Informationen

Schulnote: 2,5 (Publikumsdurchschnitt 2,1)
Kinostart: 05.10.2006
Bezahlt: 5 Euro
offizielle Webseite: www.worldsfastestindian.com
IMDb: The World’s Fastest Indian (2005) – (8,10 / 10)