Auch kleine Verantwortungen zählen

Erik hat sich ein paar denkenswerte Gedanken über den Umgang mit Verantwortung in Aktiengesellschaften gemacht.

Das Grundproblem in Kurzfassung: Manager agieren Rücksichtslos (z.B. durch Entlassungen trotz steigender Gewinne), weil sie nur die Wünsche der Aktionäre erfüllen wollen. Die Aktionäre wiederum nehmen ihre Verantwortung nicht wahr, weil ihnen ja nur ein klitzekleines Stück der Gesellschaft gehört.

Jede Instanz kann also irgendwie im Kreis die Verantwortung abschieben. Die Manager stehen unter Druck und Aktionäre wollen Geld. Wer denkt schon, dass er verantwortlich für Entlassungen ist, wenn er ein paar Aktien hat?

Dieses Problem tritt auch in anderen Bereichen auf:

Jeder weiß, dass wegen Öl Kriege geführt werden und Menschen sterben. Fast jeder fährt Auto. Warum?

Also denkt vielleicht häufiger mal an Eure kleine Verantwortung, wenn Ihr kleine Entscheidungen trefft…