7 Fakten über den Schlaf

Dinge, die man zum Thema Schlaf wissen sollte (oder auch nicht):

  1. Man träumt in seinem Leben durchschnittlich 6 Jahre lang
  2. Schäfchen zählen hilft nicht
    2002 zeigte eine Studie der Oxford University, dass diese traditionelle Einschlafhilfe ziemlich ineffektiv ist. Die Aufgabe ist so langweilig, dass sich unweigerlich andere Probleme und Sorgen ins Bewusstsein drängen.
  3. Matrazen haben eine Lebensdauer von 8 bis 10 Jahren
    In dieser Zeit entwickeln sich unangenehme Dinge darin. Eine Studie sieht sogar eine Verbindung zwischen Matrazenbakterien und dem plötzlichen Kindstod.
  4. Bettwanzen können bis zu einem Jahr ohne Nahrung überleben
  5. In den letzten 4 Jahren hat sich die Zahl der Schlafmittelkonsumenten in den USA verdoppelt
    2004 wurden über 35 Millionen Rezepte für Schlaftabletten in den USA ausgestellt
  6. Übermüdung führt in den USA zu mehr als 100’000 Autounfällen jährlich
  7. Der Weltrekord im Wachbleiben liegt bei 264 Stunden
    Der Rekordhalter schlief danach 15 Stunden (kein Weltrekord)

(Quelle: 20 Things You Didn’t Know About… Sleep, via livehack.org)

3 thoughts on “7 Fakten über den Schlaf
  1. hm – da ich nicht weiss wie lange meine matratze schon lebt und ich mich noch kind fuehle sollte ich wohl doch ne neue kaufen oder?

  2. Guselig: Bettwanzen können bis zu einem Jahr ohne Nahrung überleben!

    Nicht selten passiert ist der Import von Bettwanzeneiern oder -larven aus tropischen Urlaubsländern über das Reisegepäck.

    Laut aktuellen Berichten erleben die Bettwanzen ein Comeback in deutschen Federbetten. *schluck*

Comments are closed.