72m hohe Installationskunst: „Colour by numbers“

Farbturm

In Stockholm steht ein 72 Meter hoher Turm, dessen zahlreiche Fenster in verschiedenen Farben beleuchtet sind. Besucher und Passanten können eine Telefonnummer anrufen, und über ihr Telefon die Farben des Turms ändern.

Geschaffen haben diese Installation Erik Krikortz, Milo Lavén und Loove Broms. Sie hoffen, dass ihr Werk ein Beitrag zur Diskussion über Demokratie und öffentlichen Raum in Stockholm sein wird.

Gebäude werden wohl zunehmend als Display entdeckt. Spontan erinnert mich das ein wenig an Blinkenlights & Co. :)

» Webseite „Colour by numbers“
» Livebild des Turms

(via we make money not art)

Siehe auch

Nicht ganz so groß, aber dennoch ausgefallen ist die Installation, die Erik und ich zusammen gebaut haben: Dave – Die interaktive Musikvideoinstallation.

6 thoughts on “72m hohe Installationskunst: „Colour by numbers“
  1. Ich kann mir vorstellen daß nahezu jeder neue Gast dies einmal ausprobieren will, zumal man heute sowieso das Gefühl hat auf viel zu wenige Dinge im Leben einen sichtbaren Einfluß zu haben. Freuen wird dies nebenbei die Mobilfunkbetreiber.
    Ein noch einträglicheres Feature wäre die Möglichkeit durch Wählen von Nummern die Grünphase an Ampeln beschleunigen zu können. Wäre das nicht ein neuer Markt ?

  2. Die Idee als solche ist nicht neu, wurde hier aber richtig gut umgesetzt. Wenn Blinkenlights noch was für geeks war, ist das hier schon eher was für die Allgemeinheit. Aber die nordischen Länder sind da sowieso ehere technikaffin…

  3. Hi,
    Das is doch mal was Feines. Wundert mich, daß es keine 0900 Nummer ist, das wäre doch ne Klasse Sache um mit Art noch was zu verdienen…

    Frohes Fest
    TODO:)

Comments are closed.