Progress Bar – die interaktive Cocktailbar

Bei technischen Recherchen für unsere Musikvideoinstallation bin ich über ein faszinierendes Projekt gestolpert: Progress Bar Ein Tresen, der alles auf seiner Oberfläche mit wellen- und partikelartigen Leuchteffekten umgibt:

Realisiert wurde das Projekt von meso digital interiors und satis&fy für eine Veranstaltung der Metro Gruppe im September 2006.

Technisch basiert die interaktive Cocktailbar auf der visuellen Programmiersprache vvvv, mit der Erik und ich auch die interaktive Musikvideoinstallation gemacht haben. Einer der Programmierer beschreibt in seinem Blog ein paar Details:

„video tracking with 2 PAL cams, infra red light and the output animations on two beamers using pixel shaders from gregsn and sanch and me. most difficult part was to equalize the displaced and distorted cam input. output is 2048×768 at 60fps“

Coole Sache jedenfalls, so eine Bar will ich auch. ^_^

4 thoughts on “Progress Bar – die interaktive Cocktailbar
  1. Einen ähnlichen Tresen findet man im Goldfischglas, einer Bar im Schanzenviertel Hamburgs (Bartelsstraße 30). Fische folgen den Bewegungen der Hand (Animation). Die Bar gibt es seit etwa einem Jahr. Einmal googlen und man findet etliche Kommentare über die Bar…

  2. Das gabs zwar Mitte letztes Jahr schon auf diversen Funseiten, aber die Bar ist einfach nur cool. Ich kann mir gut vorstellen dass die alleine am Eintritt der Leute reich werden, die nur gucken wollen.

  3. Das gabs zwar Mitte letztes Jahr schon auf diversen Funseiten, aber die Bar ist einfach nur cool. Ich kann mir gut vorstellen dass die alleine am Eintritt der Leute reich werden, die nur gucken wollen.

Comments are closed.