Gedankenlesende Spiele

Die Kappe von Project Epoc

Wiedermal versucht Science einen Schritt in Richtung Fiction zu tun: Emotiv Systems will eine Art Kappe auf den Markt bringen, mit deren Hilfe man Spiele mit Gedanken und Emotionen steuern können soll.

Project Epoc nennt sich das so futuristisch anmutende System. Mittels Elektroenzephalografie (EEG) soll das System Hirnströme messen und interpretieren. Project Epoc besteht aus den drei Komponenten Expressiv, Affectiv und Cognitiv.

Expressiv soll die Mimik des Benutzers erfassen können. Der Computer weiß so beispielsweise, wenn der Benutzer lacht und könnte darauf reagieren. Affectiv soll die Emotionen des Spielers registrieren. Cognitiv soll gezielte Gedanken interpretieren können. Dadurch soll der Benutzer in der Lage sein, virtuelle Objekte nur mit seinen Gedanken beeinflussen (z.B. verschieben) zu können.

Ob sie ihr Versprechen halten können, wird Emotiv Systems erst noch beweisen müssen. Bisher gibt es nur das Emotiv Development Kit (EDK) für Spieleentwickler. Die Kappe ist für Endkunden noch nicht erhältlich.

Ich finde diese Entwicklung jedenfalls spannend. Mit dieser Technologie eröffnen sich einige faszinierende Möglichkeiten. Spontan würde mir da ein Star Wars Spiel einfallen, in dem man „die Macht“ nutzen kann. :) Weitere Vorschläge? ^_^

(via Golem.de)

Nachtrag

Auch Heise hat über den Helm berichtet, und noch ein paar interessante Informationen zum aktuellen Stand gesammelt:

Allerdings habe es teilweise noch deutliche Verzögerungen gegeben, bis seine Gedanken einen Effekt auf dem Bildschirm hatten. Außerdem beherrscht das System bisher nur wenige Kommandos. Damit Epocs Software die Befehle auch erkennt, muss der Nutzer es vorher trainieren, indem er mit einer bestimmten Aktion verknüpfte Gedanken mehrfach wiederholt.

(danke, Jens)

4 thoughts on “Gedankenlesende Spiele
  1. Pingback: Creation Noise
  2. Hallo, also ich kann mir dadrunter noch nichts so wirklich vorstellen und würde es auch noch nicht ausprobieren wollen. Ich bleibe lieber bei den normalen Controller gesteuerten klassischen Spielen. Liebe Grüße Matze

Comments are closed.