Strandmonster – Windgetriebene „künstliche Lebensformen“

Strandbeest - Windgetriebenes Strandmonster

Der Künstler Theo Jansen baut Figuren, die sich dank einer geschickten Konstruktion mit dem Wind fortbewegen können. „Strandbeest“ nennt er seine Schöpfung.

Die Kreaturen sind schon sehr faszinierend. Trotz ihrer Größe bewegen sie sich mit einer scheinbaren Leichtigkeit, die irgendwie surreal wirkt. Besonders eindruckend kann man das in den Videos sehen, die auch auf der Strandbeest-Seite zu finden sind.

Inzwischen scheint Theo Jansen seine Vision noch einen Schritt weiter getrieben haben, und will seine Strandmonster als Transportmittel nutzen. Das 4,70 Meter hohe Animaris Rhinoceros Transport hat eine Kabine in der ein Mensch als Passagier „reiten“ kann. Leider muss man halt warten, bis der Wind aus der richtigen Richtung bläst…

Nett ist auch die Einstellung des Künstlers zu seiner Schöpfung. Er bezeichnet die Sandbiester als neue Lebensform. Sein Ziel ist es, die „Tiere“ schließlich an einem Strand auszusetzen, wo sie ihr eigenes Leben führen können.

(via TED blog)

2 thoughts on “Strandmonster – Windgetriebene „künstliche Lebensformen“
  1. Pingback: Creation Noise

Comments are closed.