Schwarzes Google würde 8,3 Megawattstunden Strom pro Tag sparen

Blackle

Wenn Monitore helle Bilder anzeigen, verbrauchen sie mehr Energie, als wenn sie dunkle Bilder anzeigen. Eine der am meisten besuchten Webseiten, Google, besteht praktisch nur aus Weiß. Was liegt also näher, als im Namen des Umweltschutzes Google zu schwärzen?

Ein Blogger hat sich ausgerechnet, dass ein schwarzes Google ungefähr 8,3 Megawattstunden Strom pro Tag sparen würde. Den Gedanken hat jemand aufgegriffen und Blackle gebaut – die Google-Suche im schwarzen Gewand.

Hübsch ist auch der kleine Counter unter dem Suchfeld: „135,117.456 Watt hours saved“ :)

Eine schöne Idee. Es erinnert einen daran, dass auch kleine Dinge eine Wirkung im Bezug auf Umwelt und Klimaschutz entfalten können (bzw. könnten).

(via madvertising)

Uhm… ich glaube aber, ich lasse den Hintergrund meiner Website trotzdem so wie er ist… dumdidum…

9 thoughts on “Schwarzes Google würde 8,3 Megawattstunden Strom pro Tag sparen
  1. Hmm… zumindest für diesen Beitrag kann ich aber den Hintergrund ändern. ^_^ (so hässlich das dann auch aussieht… *grusel*)

  2. Ich glaube, dass die meisten Menschen, zumindest aus der westlichen Kultur die Farbe „Schwarz“ mit Trauer assoziieren. Aus diesem Grund wirkt Blackle für mich ziemlich abstoßend. Da muss man schon wirklich engagiert sein, um die Seite statt Google zu benutzen.

  3. die farbe schwarz hat ja auch seine reize, aber google in schwarz? na ich weiß nicht. stell mir das unübersichtlicher vor. anderseits was macht man nicht alles für klimaschutz :-)

  4. Also wenn ihr nicht gerade in entwicklung befindliche LCD Displays mit selektiver Hintergrundbeleuchtung habt, ist das ganze Schwachsinn. Die Hintergrundbeleuchtung ist immer an, die LC-Pixel sind nur auf „nicht durchlassen“ geschaltet und das ist dann Schwarz. Es wird NULL Strom gespart.

  5. In der Tat spart eine „schwarzgeschaltete“ Webseite nur bei analogen Monitoren etwas Energie ein. Wenn der dunkle Anteil überwiegt, muss weniger Beschleunigungsenergie aufgewendet werden, schlicht weil viel weniger Pixel mit irgendeiner Farbe resp. von einer Kathode mit Elektronen zu beschiessen sind.
    Bei digitalen Monitoren (LCD, Plasma, TFT) wird nichts eingespart. Wie schon ein Vorredner sagte, ist die Hintergrundbeleuchtung immer an, und das vollflächig.
    Bei O-LED Bildschirmen oder allem was ohne eine Hintergrundbeleuchtung auskommt, sondern nur dort Energie (Licht) abstrahlt wo es gebraucht wird, ist wieder ein Energiespareffekt messbar, wenngleich sehr minimal, weniger im Vergleich zu einer analogen Kathodenstrahlröhre.

Comments are closed.