Fragen an die eigenen Charaktere

Viele Autoren beschäftigen sich erstmal detailliert mit den Charakteren einer Geschichte, bevor sie diese schreiben. Ein kleines Hilfsmittel um die eigenen Charaktere besser kennenzulernen, sind Fragebögen, die Fragen über oder an die Charaktere beinhalten. Zwei davon gibt es (auf englisch) bei Gotham Writers‘ Workshop:

» Character Questionnaires – Get to Know Your Characters

Der erste ist eher wie eine Checkliste aufgebaut. Er enthält simple Fragen wie „Was ist der Name Deines Charakters?“, aber auch tiefergehende wie „Was ist ihre größte Angst? Wem hat sie das erzählt? Wem würde sie das niemals erzählen und warum?“. Lustig ist auch die zweite Fragensammlung, die im Interview-Stil gehalten ist.

Revolutionär ist das nicht, aber vielleicht eine willkommene Inspirationsquelle.