Händlerempfehlung « Mein Samsung SyncMaster 245b (Test / Testbericht)

Wie bereits geschrieben hatte ich den SyncMaster 245b von zwei verschiedenen Händlern. Der erste war Nord PC und der zweite Amazon.

Amazon

Meine Empfehlung fällt eindeutig für Amazon aus. Der 245b kostet dort zwar wenige Euro mehr, aber dafür ist der Service deutlich besser. Ich konnte per Bankeinzug bezahlen, was super-bequem und schnell ist. Der Monitor war 25 Stunden nach der Bestellung bei mir.

Amazon hat sich auf meinen Wunsch eingelassen, den Monitor an Samsung zu schicken und bei unerfolgreicher Reparatur auch nach verstrichener 14-Tage-Frist noch zurückgeben zu können. Das war zwar eine Ausnahmeregelung für mich, aber der Mensch am Telefon klang so, als wäre Amazon in ähnlichen Fällen durchaus öfter zu so etwas bereit.

Nachdem der Monitor bei Amazon angekommen war, hat es ca. einen Tag gedauert, bis die Rücküberweisung veranlasst wurde. Auch die Rücksendekosten wurden mir größtenteils ersetzt (6,90€ von 9,90€ – ich vermute, die haben einen Tarif verwechselt, weswegen ich aber nicht mehr nachhaken wollte).

Kurzum: Ich denke mit Amazon kann man nicht viel falsch machen und die paar Euro, die es dort mehr kostet, sind die stressfreie Abwicklung allemal wert.

» Samsung Syncmaster 245B bei Amazon.de

[Ich nehme inzwischen am Amazon.de-Partnerprogramm teil und bekomme dadurch Provision auf Verkäufe durch meine Links. Obige Meinung ist aber bereits davor entstanden und wurde nicht dadurch beeinflusst.]

Nord PC

Weniger stressfrei war (bzw. ist) die Abwicklung bei Nord PC, wo ich das erste Gerät bestellt habe.

Die Lieferung war auch zügig, aber es kam noch die Banklaufzeit für die Vorabüberweisung hinzu.

Der Monitor von Nord-PC hatte neben der Geräusch-Entwicklung noch das Problem, dass drei seltsame Schatten in der Bildmitte waren. Das werfe ich dem Händler nicht vor, wahrscheinlich war das ein Herstellungsfehler.

Ähnlich wie bei Amazon später habe ich Nord PC gefragt, ob ich versuchen lassen kann, die Mängel von Samsung beheben zu lassen und den Monitor dann nach der Reparatur noch zurückgeben könnte, falls die 14-Tage-Frist bereits verstrichen ist und ich mit dem Reparatur-Ergebnis nicht zufrieden bin. Darauf wollte sich Nord PC nicht einlassen, was schade war, aber auch in Ordnung – also habe ich ihnen halt den Monitor sofort zurück geschickt.

Weniger Verständnis hatte ich dann dafür, dass Nord-PC ihrerseits meinen SyncMaster 245b an Samsung schickten um überprüfen zu lassen, woher denn die Flecken kommen. Auf Nachfrage sagte man mir, ich würde mein Geld bekommen, wenn der Monitor aus der Reparatur zurück käme. Wegen mir können sie ja gerne überprüfen, ob ich für irgendwelche Schäden verantwortlich bin, aber mir mein Geld erst zurückgeben zu wollen, wenn ein Defekt behoben ist, wegen dem ich den Bildschirm zurück gegeben habe, finde ich… unangemessen (zurückhaltend ausgedrückt).

Die angekündigten 1-2 Wochen verstrichen und mein Geld kam nicht. Nachdem insgesamt ungefähr ein Monat (!) verstrichen war, hakte ich erneut nach. Wiederum vertröstete man mich. Angeblich hätte man nun mit einem Vorlieferanten telefoniert und der Monitor käme in ein paar Tagen und dann bekäme ich mein Geld. Seitdem ist wieder eine Woche verstrichen und ich habe mein Geld noch immer nicht.

Auf die letzte E-Mail hat Nord-PC dann garnicht mehr reagiert.

Ich warte nun also schon seit über 6 Wochen auf mein Geld und bekomme so langsam Angst, dass ich es überhaupt nicht mehr wiedersehe…

Noch dazu werde ich das Geld von Nord-PC wahrscheinlich nicht überwiesen bekommen, sondern nur einen Scheck erhalten. Das finde ich auch deutlich unpraktischer als eine einfache Rücküberweisung.

Kurzum: Solchen Stress ist die geringe Ersparnis gegenüber Amazon einfach nicht wert. Der Laden sieht mich als Kunden nie wieder.

Nachtrag

Ich habe Nord-PC ein Einschreiben geschickt und mit rechtlichen Schritten gedroht. Daraufhin kam der Scheck dann ganz flott. Leider haben sie mir die Hinsendekosten (also die ursprünglichen Versandkosten) nicht erstattet (soweit ich weiß müssen sie das auch nicht). Wenigstens ist diese Episode nun damit abgeschlossen.

» zum Fazit

« zurück zur Übersicht

One thought on “Händlerempfehlung « Mein Samsung SyncMaster 245b (Test / Testbericht)

Comments are closed.