Chinesisch lernen per Podcast oder Radio

Beim SWR2 sendet derzeit eine Serie zum Chinesisch-Lernen. Man kann sie entweder in der SWR2-Sendung Impuls hören, oder als Podcast abonnieren, oder auf der SWR2-Webseite nachlesen und anhören.

Ich habe den Kurs gerade erst entdeckt, kenne also nur die ersten Folgen. Ob man nach allen Folgen wirklich etwas Chinesisch kann, wage ich nicht zu beurteilen. Ich muss sagen, der Anfang wirkt nicht unbedingt ermutigend. :)

Die Autoren scheinen aber überzeugt davon, dass es möglich ist, mit so einem Kurs ein wenig Chinesisch zu lernen:

H: Und Sie meinen wirklich, dass wir in der kurzen Zeit, die wir in SWR2 zur Verfügung haben, ein Chinesisch vermitteln können, das dann auch verstanden wird?

B: Warum nicht? Chinesisch ist von der Struktur her verblüffend simpel.

Doch selbst falls man durch die Sendung kein ausreichendes Chinesisch lernt, so finde ich den kleinen Einblick in die Sprache doch faszinierend. Nun habe ich beispielsweise wenigstens eine kleine Vorstellung davon, wie das mit den verschiedenen Intonationen funktioniert. Auch wenn es motivationstechnisch vielleicht nicht so geschickt war, als Beispiel einen Zungenbrecher anzuführen, der „Fischers Fritz“ alt aussehen lässt:

Mu Gu (G): Es gibt hier doch diesen wunderbaren Zungenbrecher aus lauter mas:
Ma mama qi ma, ma man, Ma mama ma ma.

B: Das ist ähnlich wie unser „Fischers Fritz“ und heißt auf deutsch: Mutter/mama Ma/Familienname reitet/ qi ein Pferd/ ma. Das Pferd/ ma ist langsam/man. Mutter/Mama Ma/ Familienname schimpft/ ma auf das Pferd/ ma

Wenigstens weisen sie darauf hin, dass ein falsch ausgesprochenes Wort meistens durch den Kontext doch verstanden wird. Angeblich bekommt man bei einem chinesischen Bäcker ohne Probleme etwas zu essen, selbst wenn man statt einem Sesambrötchen („Shao bing“ im ersten Ton) einen Wachsoldaten („Shao bing“ im vierten Ton) bestellt. :)

Bisher wurden 58 Folgen gesendet. Jede Folge ist ca. 4 Minuten lang. Die Sendung läuft noch bis zum 11. Januar 2008 von Montag bis Freitag um 7:20 Uhr (*schluck*) im SWR2. Ich vermute mal, dass der Podcast und die Webseite auch danach noch abrufbar sein wird.

» Chinesisch für Anfänger

(danke, Helen, für den Hinweis)

11 thoughts on “Chinesisch lernen per Podcast oder Radio
  1. Jupp… also fast… es ist nur eine Muttersprachlerin. Die anderen beiden sind Deutsche.

    Hmm… Chinesisch lernen mit Firefly. Wittere ich da eine Marktlücke? :)

    Schöne Weihnachten übrigens. ^_^

  2. Das Konzept an sich gefällt mir, aber irgendwie glaub ich nicht so ganz an den Erfolg bei der Sache. Die Sendungen sind mit 4 Minuten einfach zu kurz um mehr als ein kurzes „Hallo“ zu vermitteln, da hilft die schiere Masse an Sendungen auch nicht weiter.

  3. Ui, cool, das kannte ich noch nicht. Dankeschön. :) Die Seite scheint ja auch noch andere schöne Dinge zu haben, z.B. diese Fantasy Firefly Serie. „Reaver Recipes“… hmmm…. oder das Interview mit dem Mensch, der Firefly abgesetzt hat. :)

    … aber ich schweife vom Thema ab. :)

  4. Ich finds aber klasse, zumindest eine fremde Sprache zu hören (fremd im sinne von nicht romanischem Sprachstamm) weckt zumindest bei einigen Interesse sich näher damit zu beschäftigen.

  5. Also ich hatte mal ein Semester Chinesisch an der Uni. War allerdings nicht wirklich erfolgreich. Und ob das dann per Podcast funktionieren soll?
    Trotzdem eine coole Idee!

  6. das ist ja interessant!
    Meine Schwester versucht gerade Japanisch zu lernen mit Hilfe von Büchern aus der Unibibliothek, ich dacht das schafft sie nie, aber anscheinend klappt das ganz gut!denkt ihr so was gibt es auch für japanisch? würd mich interessieren!

  7. Ha, cool! Da spar ich mir doch ersteinmal die Chinesisch-Hörbuch-Anschaffung, die ich gerade geplant hatte. :)

  8. Das Konzept an sich ist super, aber irgendwie glaub ich nicht so ganz an den Erfolg bei der Sache, weil die Sendungen mit 4 Minuten einfach zu kurz sind. Trotzdem schau ich es mir gern an!

Comments are closed.