Die Schachbrett-Illusion (Optische Täuschung)

Optische Täuschung: Die Schachbrett-Illusion

Die oben abgebildete optische Täuschung kennen die meisten wahrscheinlich bereits. Die mit A und B markierten Flächen haben in Wirklichkeit exakt die gleiche Farbe. Am Ende des Artikels ist ein Beweis-Bild für die Ungläubigen. :) Aber wisst Ihr auch, wie diese Illusion zustande kommt?


Menschen bewerten Helligkeiten von Flächen nicht absolut. Eine weiße Fläche im Schatten kann gemessen dunkler sein als eine schwarze Fläche in der Sonne. Die menschliche Wahrnehmung ist aber darauf ausgelegt, auch die weiße Fläche im Schatten noch als weiß zu identifizieren. Also bedient sie sich einiger Tricks.

Zum einen wird dem lokalen Kontrast eine gesteigerte Bedeutung gegeben. Wenn eine Fläche von dunkleren Flächen umgeben ist, dann handelt es sich wahrscheinlich um eine helle Fläche. Unabhängig davon, ob diese nun im Licht oder Schatten ist.

Außerdem neigt das Wahrnehmungssystem dazu, weiche Helligkeitsübergänge zu ignorieren. Solche Übergänge stammen meistens von Schatten, und diese versucht die Wahrnehmung so gut es geht herauszurechnen, um die „echte“ Farbe beurteilen zu können. Der Effekt wird noch unterstützt, da das schattenwerfende Objekt im Bild zu sehen ist. Die harten Kanten an den Feldern des Schachbrettes wiederum suggerieren eintönige Farbflächen.

Um den Autor dieser optischen Täuschung, Edward Adelson, zu zitieren:

Wie bei vielen sogenannten Illusionen demonstriert dieser Effekt den Erfolg des visuellen Systems und nicht sein Versagen. Das visuelle System ist nicht sehr gut als physikalischer Lichtmesser, aber das ist auch nicht seine Bestimmung. Seine wichtige Aufgabe ist es, Bildinformationen in aussagekräftige Informationen aufzuschlüsseln und dadurch die Natur der betrachteten Objekte wahrzunehmen.

Beweis

Beweis zur Schachbrett-Illusion


Quelle: Checkershadow Illusion von Edward H. Adelson

Mehr über optische Täuschungen

12 thoughts on “Die Schachbrett-Illusion (Optische Täuschung)
  1. Hallo,
    diese Art von Bildern finde ich einfach nur super. Habe selbst auch einige als Datei oder Buch, aber Deins kannte ich noch nicht.

  2. Wir haben das heute in bio gehabt. Es liegt am auge…weil es das nicht wahrnehmen kann :D oder so..^^

Comments are closed.