Skulpturen aus alten Schreibmaschinen: Jeremy Mayer

Jeremy Mayers: 'Bust II'

US-Künstler Jeremy Mayer sammelt alte Schreibmaschinen, nimmt sie auseinander, und setzt sie als Skulpturen wieder zusammen.

„Ich sehe die Schreibmaschine als ein Produkt der Natur – sie wurde von Geistern entworfen, die in die umgebende Natur eingebettet waren; sie bilden die in der Natur reichlich vorhandenen Kurven, Geometrie und physikalischen Prozesse nach. Obwohl sie nur kaltes Metall aus menschlicher Hand ist, ist die Schreibmaschine nur ein ebenso natürliches Material wie Stein oder Holz.“
(Jeremy Mayer)

Angeblich schafft er es, die Skulpturen ohne Schweißen, Löten oder Kleben zusammenzusetzen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie er das macht… ich kann mir nichtmal vorstellen, wie man genügend passende Teile aus Schreibmaschinen gewinnen kann. Faszinierend.

Jeremy Mayers: 'Cat'

Die meisten Skulpturen von Jeremy Mayer haben menschliche Formen („anatomisch korrekt“), aber es gibt auch mindestens eine Katzen-Skulptur. :) Besonders diese Katze hat auch eine unglaubliche Steampunk-Atmopsphäre.

» Jeremy Mayer

(via Boing Boing)

2 thoughts on “Skulpturen aus alten Schreibmaschinen: Jeremy Mayer
  1. Hallo!
    Ich bin als Sammlerin antiker Schreibmaschinen fasziniert von diesem Zufallsfund – eine sehr originelle Idee, die vielleicht sogar das Thema alte Schreibmaschinen für manche in ganz neuem Licht erscheinen lassen wird. Übrigens besteht so eine Maschine i.d.R. aus annähernd 2.000 Einzelteilen – genügend passende Teile lassen sich da schon finden :o)

    Bei Interesse verschenke ich Ausschlachtemaschinen an ambitionierte Kreative.
    Liebe Grüße
    Corinna

  2. Ich finde es sehr gut, was aus alten Dingen gemacht wird. Gerade diese Kreativität mit der Schreibmaschine finde ich cool.

Comments are closed.