Serien-Empfehlung: Rom („Rome“)

## Inhalt

Wie der Titel der Serie schon vermuten lässt spielt *Rom* in Rom. Nicht in der heutigen italienischen Metropole, sondern in der Hauptstadt des antiken Imperiums. Die Serie dreht sich um die Geschehnisse in Rom nach der Eroberung Galliens – im Wesentlichen geprägt durch Politik, Intrigen und Krieg.

Im Zentrum der Handlung befinden sich bekannte historische Figuren wie Caesar (Ciarán Hinds), Brutus (Tobias Menzies), Marcus Antonius (James Purefoy), Cicero (David Bamber) und Kleopatra (Lyndsey Marshal), aber auch eher unbekannte wie Atia (Polly Walker), Servilia (Lindsay Duncan) und vor allem die beiden Soldaten aus Caesars 13. Legion, Lucius Vorenus (Kevin McKidd) und Titus Pullo (Ray Stevenson).

Die Geschichte folgt dabei grob der historisch überlieferten Geschichte – allerdings nicht originalgetreu, sondern ein wenig dramaturgisch angepasst.

## Rezension

Über das antike Rom sind bereits zahllose Filmwerke entstanden (man denke nur an die berühmtberüchtigten „Sandalenfilme“), aber *Rom* hebt sich von diesen angenehm ab. Die Serie dreht sich weniger die spektakuläre Kriege dieser Zeit, sondern zeigt die agierenden Charaktere in einer ungewöhnlich detailgenauen Rekonstruktion des damaligen Alltagslebens.

Diese detailgenaue Rekonstruktion, mit aufwändigen Setbauten und zahllosen Statisten brachte *Rom* auch den Ruf ein, eine der bislang teuersten Serienproduktionen zu sein. Wikipedia erwähnt ein Budget von 100 Millionen Dollar allein für die erste Staffel.

Und der Aufwand hat sich gelohnt. *Rom* lässt einen wirklich eintauchen in den unpompösen Alltag Roms. Mit allem was dazugehört – Dreck, Gewalt, Sex, Klassengesellschaft, … und dem ganz normalen Umgang der Bewohner damit. Niemand wundert sich groß, warum Schauspieler eigentlich nicht wählen dürfen. Sklaven sind normal, nichtmal die Sklaven selbst widmen ihrer Unterdrückung große Aufmerksamkeit.

Neben dem so schön dargstellten römischen Alltag sind auch die Charaktere wunderbar ausgearbeitet. Selten zuvor wurden historische Figuren so schön dargestellt, mit all ihren Ecken und Kanten. Caesar als kalt berechnender Stratege, Brutus als stolzer aber nicht unbedingt herausragend mutiger Verfechter der Republik, Cicero als ziemlich feiger manipulativer Wendegeist und die zwei hochgradig intriganten und dadurch mächtigen Frauen hinter den Kulissen, Atia und Servilia. Wobei nicht nur die historischen Figuren sämtliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Ebenso spannend sind die weniger bekannten bis frei erfundenen Figuren wie Lucius Vorenus, Titus Pullo, ihre Familien, die normalen Straßenbösewichte und viele mehr.

Im Fernsehen ist *Rom* nur nachts zu sehen – und das hat seinen Grund. Kaum eine Serie zeigt so direkt Sex und Blutvergießen. Das Verhältnis der alten Römer zur Sexualität scheint relativ entspannt gewesen zu sein und die Serie hat das in Form regelmäßiger Nacktszenen kurzerhand übernommen. Auch die Gewaltdarstellungen sind für eine Fernsehserie ungewöhnlich grafisch. Ich glaube, selbst [Dexter](http://www.kreativrauschen.de/blog/2008/01/14/dexter-die-serie-ueber-den-sympathischen-serienmoerder/), die Serie über den Blutspritzeranalysten und Serienmörder, ist weniger blutig. :)

Zur historischen Bildung taugt *Rom* allerdings nur bedingt. Serienschöpfer Bruno Heller meint, dass *Rom* eher davon handelt, wie die Psychologie der Charaktere die Geschichte beeinflusst, als einfach der Geschichte wie wir sie kennen zu folgen. Der historische Berater der Serie, Jonathan Stamp, sagte auch, dass *Rom* mehr auf Authentizität als auf Genauigkeit abzielt.

Auf zwei Staffeln hat es die Serie geschafft bis sie aus Kostengründen eingestellt wurde. Hoffnung auf eine Fortsetzung gibt es nicht mehr, da die Kulissen inzwischen durch ein Feuer größtenteils zerstört wurden. Dafür gibt es aber Gerüchte über einen eventuellen Kinofilm.

## Fazit

Ansehen! :)

## Mehr Serien-Empfehlungen

Für alle Nicht-Stammleser an dieser Stelle auch nochmal der Hinweis auf meine [Liste an Serien-Empfehlungen]( http://www.kreativrauschen.de/blog/2008/08/29/14-sehenswerte-serien/). Dort gibt es noch 14 weitere sehenswerte Serien und ein paar Empfehlungen in den Kommentaren.

## Übrigens

Die zweite Staffel läuft am 14. Februar 2009 um 22:00 Uhr bei RTL II an.

Danke an Cornelius für den [Tipp](http://www.schiffr.de/texte/2007/10/Rome_die_Serie).

In den Kulissen zu *Rom* wurde auch eine Folge von Doctor Who gedreht. :)