Zur Abwechslung mal wieder ein Spiele-Tipp: *Crayon Physics Deluxe* ist endlich fertig.
Das Spielprinzip ist simpel und bestechend: Man muss einen roten Ball zu einem gelben Stern manövrieren. Dazu kann man mit virtuellen Buntstiften (engl.: crayons) Formen zeichnen, die dann sofort zu realen virtuellen Objekten werden. Zeichnet man einen Kreis, fällt dieser sofort zu Boden. Fällt er auf eine schiefe Ebene, rollt er hinunter. So kann man seinem roten Ball Brücken zeichnen, ihn anstoßen, oder Hindernisse aus dem Weg räumen.
Da Worte den Zauber des Spiels nur schwer erfassen können, hier der Trailer zu Crayon Physics Deluxe, der schon lange vor der Fertigstellung des Spiels für Furore sorgte:
Das Gesamtkonzept finde ich einfach toll. Die ganze Atmosphäre und natürlich die Kernidee, simple Zeichnungen zum Leben zu erwecken, sind wunderschön. Und noch dazu völlig gewaltlos*.
Das Spiel beginnt zwar etwas arg gemächlich, aber nach einer Weile kommt man dann endlich zu komplexeren Formen. Ich war beispielsweise zuletzt in einem Level, in dem man eine Art Golfschläger zeichnen musste um den Ball zum Stern zu schießen. Und der Trailer macht ja Freude auf noch abgefahrenere Konstrukte.
Derzeit gibt es Crayon Physics Deluxe nur für den PC und fürs iPhone. Die Vollversion des PC-Spiels kostet 19,95 Dollar, aber es gibt auch eine kostenlose Demo (die übrigens ziemlich lang geht). Die iPhone-Version kostet 4,99 Dollar.
» **[Crayond Physics Deluxe](http://www.crayonphysics.com/)** (PC)
» **[Crayond Physics Deluxe](http://www.crayonphysicsdeluxe.com/)** (iPhone)
Übrigens hat das Spiel ein Mensch im Alleingang entwickelt. Nach eigener Aussage hat er dazu seine Ausbildung geopfert, da er ein Urlaubssemester genommen hat, um das Spiel fertig zu stellen. Und dann noch eins. Und dann noch eins. :) Ich drücke die Daumen, dass die Uni ihn doch noch wieder aufnimmt.
\* Nicht, dass mir das so herausragend wichtig wäre. Quake rockt! :) Aber trotzdem finde ich es erwähnenswert, wenn Spiele so „harmlos“ und trotzdem schön sind.
Hmm… das Konzept könnte man wahrscheinlich auch auf blutigere Themen adaptieren. Wie wäre es mit einem Spiel, in dem man mit den gezeichneten Formen eine Zombie-Armee aufhalten muss? Dann könnte man beispielsweise Kugeln zeichnen, die einen Hang hinunterrollen und Zombies plattzwalzen. :)
Weitere Kommentare zu Crayon Physics Deluxe
>“Es werden keine bestimmten Lösungswege vorgegeben, fast alles ist möglich. Gerade diese Freiheit macht den besonderen Reiz von CPD aus und sollte unbedingt genutzt werden. Nicht jeder experimentiert von alleine, besonders, wenn das Ziel ganz einfach erreicht werden kann. Doch das Experimentieren ist ein wesentliches Element, das für mich viel zum Spielspaß beigetragen hat.“ ([Christian Roth](http://www.digitalewelten.net/2009/01/crayon-physics-deluxe-zeichnen-und-physik-vom-feinsten/))
>“Die neuen physikalischen Möglichkeiten, die im Gegensatz zum damaligen Demo erheblich erweitert wurden, sind einfach fantastisch und machen das Spiel zu einen kurzweiligem Erlebnis.“ ([Hubert Streitenberger](http://blog.streitenberger.net/2009/01/crayon-physics-deluxe-fr-pc-und-iphone-erhltlich.html))
>“Bei dem Spiel findet jeder seine eigenen Prioritäten. Ich wollte den Ball zum Stern bringen, meine Frau findet es niedlich schön zu malen, der 9jährige freut sich, Steine malen zu können, die runterfallen und andere Dinge umwerfen.“ ([Ormus](http://www.ormus.info/archives/181-Crayon-Physics-ein-Spiel-fuer-die-ganze-Familie.html))
> „Auf jeden Fall lohnt es sich, Crayon Physics Deluxe zu kaufen. Für knapp 20 US Dollar bekommt man ein gutes Spiel mit Leveleditor und vielen tollen Levels. Perfekt für den Spaß zwischendurch.“ ([extremeart](http://extremeart.over-blog.de/article-26882984.html))
das ist das coolste spiel was ich kenne