Neu: Separate Kurzbeiträge (Beta)

Seit gestern Nacht gibt es auch hier das, was anderswo Sideblog oder Microblogging genannt wird. Kurze Mini-Beiträge, die am rechten Seitenrand nur auf der Startseite gezeigt werden. Ich habe die Kategorie mal „Kompaktes“ genannt, weil ich eine Abneigung gegen hippe englische Trendworte habe. :)

Dort schreibe ich über Dinge, zu denen ich keinen ausführlicheren Beitrag verfassen wollte oder konnte. Die Veröffentlichungsfrequenz dieser Kurzbeiträge wahrscheinlich deutlich höher, meine Veröffentlichungs-Hemmschwelle geringer, und der Stil mehr plaudernd-ungeschliffen.

Da ich Angst habe, Euch Stammleser mit zu viel Mini-Beiträgen zu vergraulen, ist die Kategorie auch nicht im Haupt-Feed vertreten. Damit führe ich also die Zwei-Klassen-Artikel-Gesellschaft auf Kreativrauschen ein. :) Für alle, die dennoch auch die Kurzbeiträge abonnieren wollen, habe ich einen eigenen Feed eingerichtet, der nur diese Beiträge enthält: http://feeds.feedburner.com/kreativrauschen/kompaktes. Außerdem versuche ich, sie zu Twitter durchzuschleifen: @Kreativrauschen. Das ist aber noch eher experimentell.

Überhaupt ist das gesamte Vorhaben ein Experiment. :) Vielleicht komme ich nach einer Weile auch zu dem Schluss, dass es das nicht bringt, und lasse es wieder sein. Ich bin gespannt.

Nachtrag

Auf Anfrage von Carsten nun auch ein Feed, in dem Haupt-Beiträge und Kompaktes gleichzeitig vertreten sind:

http://feeds.feedburner.com/kreativrauschen/alles.

Bei der Gelegenheit habe ich die URL von dem Kompakt-Feed auch nochmal geändert (oben aktualisiert), damit sie besser ins Schema passt. Laut meinen Statistiken hatte noch niemand drauf zugegriffen, ich hoffe also, dass noch niemand die alte URL gespeichert hatte.

2 thoughts on “Neu: Separate Kurzbeiträge (Beta)
  1. Ja, habe ich auch schon dran gedacht. Ist bisher daran gescheitert, dass mir kein guter Name für die Feed-URL eingefallen ist. :)

    Ich denke mal weiter drüber nach… *grübel*

Comments are closed.