Welches CMS für eine virtuelle Gemeinschaft?

Ich beginne gerade ein Projekt, das sehr stark in Richtung virtuelle Gemeinschaft / Community / Social Network geht. Ich frage mich, welche Plattform für so etwas am besten geeignet wäre. Hat jemand von Euch da ein paar Tipps?

Das System sollte leicht zu warten und zu erweitern sein. Das Projekt wird sehr simpel beginnen und später ausgebaut. Für den Anfang ist ein Forum die wichtigste Funktion. Später soll es dann auch Verbindungen zwischen Nutzern („Freunde“?), persönliche Blogs, zugriffsbeschränkte Bereiche, Bezahlinhalte und so Zeugs geben. Es wäre toll, wenn das System möglichst viel dieser Funktionalität fertig mitbringt. PHP und MySQL würde ich auch sehr bevorzugen, weil ich damit schlicht die meiste Erfahrung habe.

Derzeit schwanke ich ein wenig zwischen Elgg und Buddypress. Erste test haben mich bei Elgg ein wenig frustriert, weil ich keinen einfachen Weg gefunden habe, um ein Forum einzubinden. Buddypress fühlte sich besser an. Zum einen Aufgrund der WordPress-Gewohntheit und weil es sehr leicht war, ein Forum zu integrieren – auch wenn diese Integration noch Tücken hatte (Benutzer mussten sich bei beiden Systemen separat anmelden, trotz zentraler Registrierung), die aber hoffentlich noch unter Kontrolle zu bekommen sind. Auch die Möglichkeit, Subdomains zu nutzen, ist bei Buddypress sehr verlockend, auch wenn ich das noch nicht testen konnte. Außerdem sieht Buddypress in der Standardinstallation schon sooo viel cooler aus, als Elgg. :)

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem dieser Systeme? Gibt es eine andere Plattform, die ich mir noch näher ansehen sollte? Was ist beispielsweise mit Drupal?

One thought on “Welches CMS für eine virtuelle Gemeinschaft?

Comments are closed.